Diese Seite teilen

Landesmuseen Schleswig-Holstein

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen - Schloss Gottorf

AnsprechpartnerIn:
Steffi Kuthe

 

Anschrift:
Schlossinsel 1
24837 Schleswig

 

Kontakt:
Telefon: 04621-813-222
Email: service@landesmuseen.sh
www.landesmuseen.sh

 

Mission Statement:

Botschafter*in für Kultur für und in Schleswig-Holstein

 

Ziele:

Reflektion globaler Zusammenhänge im Rahmen der Bildungs- und Vermittlungsarbeit

 

Methoden:

  • Führungen
  • Workshops
  • Schulung von Multiplikator*innen
  • Ausstellungen

 

Meilensteine und Entwicklung:

  • 1999 Gründung der Stiftung der Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen

 

Beschreibung:

Die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf ist der bedeutendste Museumsverbund des Landes Schleswig-Holstein.

Unter dem Dach der Stiftung befinden sich das Museum für Archäologie und das Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Auch das Wikinger Museum Haithabu, das Freilichtmuseum Molfsee – Landesmuseum für Volkskunde sowie das Jüdische Museum in Rendsburg, das Eisenkunstguss Museum Büdelsdorf und das Kloster Cismar gehören dazu.

Als Orte außerschulischer Bildung gibt es ein vielfältiges Angebot an Vermittlungsformaten.
Neben den dauerhaften und wechselnden Ausstellungen können Besucher*innen jeden Alters an spezifischen Führungen und Workshops teilnehmen.

In den verschiedenen Museen finden sich vielfältige Anknüpfungspunkte für ein Lernen in globalen Zusammenhängen. Mit ihren Sammlungsschwerpunkten erzählen die Museen die Geschichte Schleswig-Holsteins und seiner Menschen von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Über die Exponate vor Ort lassen sich Verbindungen zu Kulturen in anderen Teilen der Welt herstellen. Wie leben Menschen auf der anderen Seite des Globus? Wie wirtschaften sie? Wie nehmen sie uns wahr? Und was haben Museen mit einer gerechten und lebenswerten Zukunft für alle Menschen zu tun? Die Thematisierung von globalen Zusammenhängen findet in der Bildungsarbeit der Stiftung zielgruppenspezifisch, sammlungsbezogen, kooperativ und interdisziplinär statt.

Schlagworte:

  • Bildung
  • Gesellschaft
  • Kultur

Fotos: