Globales Lernen in der Praxis

Die Philippinen sind LEBENSWELTMEISTER 2019

Foto: Strahlende Sieger*innen des Teams für die Philippinen des Gymnasium Glückstadt bei der Lebensweltmeisterschaft 2019
© 2019 BEI-SH // Frauke Pleines

Zum vierten Mal fand das Abschlussturnier der Lebensweltmeisterschaft am Donnerstag, den 6.6.2019 bei dem NDTSV Holsatia Kiel statt. Eingebettet in das Jahresthemenprogramm „Die Sustainable Development Goals (SDG) in Schleswig-Holstein – Nachhaltigkeit von Küste zu Küste“ des BEI und im Kontext der Veranstaltungsreihe Südostasientage 2019, welche unterschiedliche Länder Südostasiens betrachtet und  in Form von Filmvorführungen, Workshops, Vorträgen und Mitmachaktionen Themen wie der verschwenderische Umgang mit Ressourcen, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und die zunehmende Urbanisierung in der bevölkerungsreichen Region thematisiert, widmete sich der landesweite Wettbewerb für Schulklassen der Stufe 7-9 in diesem Jahr den UN-Nachhaltigkeitszielen 8 (gute Arbeitsbedingungen und Wirtschaftswachstum) und 12 (nachhaltiger Konsum) am Beispiel Südostasiens. Insgesamt 14 Teams hatten sich für den Wettbewerb angemeldet. Acht der 14 Teams mit einer Gruppenstärke von 25 Personen traten letztendlich beim Turnier an, sodass ca. 160 Schüler*innen und ihre Lehrkräfte den ganzen Tag über für gute Stimmung und sehenswerte Spiele sorgten.

Im Vorfeld des Turniers bekam jedes Team ein südostasiatisches Land zugelost und sollte dieses hinsichtlich der Fragestellungen nach guten Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Konsum untersuchen und in den direkten Vergleich zu den vorhandenen Bedingungen bei uns in Deutschland setzen. Bewertet durch eine Jury des BEI und ausgewählten Schüler*innen der einzelnen Teams gingen sowohl die Arbeitsergebnisse in Form von Postern und Kurzfilmen als auch die fußballerische Leistung gleichwertig in die Gesamtbewertung des Wettbewerbes ein. Wie in jedem Jahr ist die Gewichtung des inhaltlichen Teils in der Gesamtbilanz nicht zu unterschätzen. So konnten auch beim diesjährigen Lebensweltmeister einige Teams mäßige fußballerische Leistungen durch eine gute inhaltliche Performanz ausgleichen und innerhalb des Turniers weit kommen.

Beim Ausspielen des fußballerischen Teils setzten sich schließlich die Philippinen (Gymnasium Glückstadt), die bereits im letzten Jahr mit dem Land Argentinien den Sieg erspielen konnten, als Lebensweltmeister 2019 durch. Als Zweitplatzierte ging das Team aus Laos (Gymnasium Elmschenhagen/ Kiel) aus dem Wettbewerb hervor. Den dritten Platz konnte Thailand (Hans-Geiger Gymnasium Kiel) für sich erzielen. Bei Sonne, Wolken und vereinzelten Regenschauern zeigten die acht angetretenen Teams faire Spiele und viel Spaß am Fußball.

Nach dem Lebensweltmeister ist vor dem Lebensweltmeister: In diesem Sinne freuen wir uns auf den kommenden Wettbewerb 2020.

Dieses Event ist Teil des Jahresprogramms "Die Sustainable Development Goals (SDGs) in Schleswig-Holstein - Nachhaltigkeit von Küste zu Küste" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI).

Mehr erfahren

Weitere Informationen und Kontakt:

Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI),
Martin Weber (Geschäftsführung und Leitung "Eine Welt Promotor*innenprogramm"), , Tel.: 0431-679399-01, www.bei-sh.org

Zurück