Fortbildung in Kooperation mit dem IQSH

Lehrer*innen Fortbildung Actionbound 26.Mai 16:30-18:30

Actionbound

In dieser Fortbildung werden die Funktionsweise und die Features der Anwendung Actionbound erklärt und die Vorteile einer digitalen Rallye/eines Bounds für die Vermittlung von Inhalten im Sinne des Globalen Lernens beschrieben.

Die Anwendung Actionbound ermöglicht einen niedrigschwelligen und interaktiven Einstieg in das Themengebiet bzw. in einzelne Schwerpunkte. Der spielerische Charakter mit eingebauten Quiz- und Kreativ-Aufgaben fördert die Bereitschaft, sich mit den Inhalten auseinander zu setzen. So können mit einer digitalen, GPS-geleiteten Rallye auf dem Smartphone oder Tablet lokale Berührungspunkte zu globalen Strukturen im Lebensumfeld aufgesucht und sichtbar gemacht werden. Auch ortsungebundene Quizspiele ("Bounds") fürs Mobilgerät eignen sich, um diese Verbindungen aufzuzeigen.

Nach einer kurzen Einarbeitung in die sehr nutzerfreundliche Software können die Nutzer*innen eigene Informationen zum gewählten Thema zusammentragen, passende Medien (Fotos, Texte usw.) suchen, an Quizaufgaben tüfteln, sich kreative Aktivitätsaufgaben ausdenken - und für eine outdoor-Rallye die geeigneten GPS-Punkte in der Umgebung festlegen.

Bei der Fortbildung wird anhand von Beispielen erläutert, worauf bei der Erstellung zu achten ist ... und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, ein paar eigene Rallye-Elemente zu kreieren.

Stefanie Groß ist Bildungsreferentin für Fairen Handel und nachhaltigen Konsum.
Seit mehreren Jahren erstellt sie digitale Stadtrallyes in SH (Fairer Handel, Klima- und Meeresschutz, SDGs) und ortsungebundene Bounds.

Referentin: Stefanie Groß

26. Mai 2021 von 16:30 - 18:30 Uhr

Anmeldung: https://secure-lernnetz.de/formix/index.php?view=0-3

Zurück