Bericht:

Mitgliederversammlung des Bündnis eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI)

Foto: Die Mitgliederversammlung in Neumünster. © 2018 BEI-SH // Benjamin Hellwig

Am Freitag, den 23.11.2018 fand die zweite ordentliche Mitgliederversammlung des BEI´s im Kiekin! In Neumünster statt. Die Anwesenden Mitglieder wählten Hans-Georg Woitzik zum neuen ersten Vorsitzenden. Volker Leptien hatte aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt und Andrea Bastian diesen Posten übergangsweise übernommen. Mit großem Interesse wurde die Vorstellung der vorläufigen Mitgliedsgruppen verfolgt, die dann mit Beschluss der Mitgliederversammlung als ordentliche Mitglieder aufgenommen wurden.

Als neue BEI-Mitgliedsgruppen begrüßen wir:

1. Zukunft für Lolas Kinder e.V.
Die Initiative „Zukunft für Lolas Kinder“ e.V. liegt die Zukunft von Kindern und Jugendlichen im Westen Simbabwes am Herzen. Dies liegt begründet in der langjährig gewachsenen Freundschaft zu Schwester Lola. Es wird der Betrieb eines Waisenhauses incl. Garten- und Hühnerprojekt unterstützt sowie eine Brillenbauwerkstatt aufgebaut. Zudem soll zeitnah die Kinderstation eines im Bau befindlichen Krankenhauses finanziert werden.
Weitere Informationen und Kontakt:
www.lolas-kinder.de

Foto: Hans-Georg Woitzik ist neuer Vorsitzender des Vorstands.
© 2018 BEI-SH // Benjamin Hellwig

2. Sisters – Frauen für Afrika e.V.
Die Gemeinschaft von Kieler Frauen mit deutschen und afrikanischen Wurzeln ist durch ein Projekt entstanden, bei dem es um das gemeinsam informieren und engagieren ging. Nach mehrjähriger Projektzeit sind sie seit Anfang des Jahres 2018 ein eingetragener Verein, der stetig wächst und Kontakten aus mittlerweile 15 afrikanischen Ländern hat. Von- und miteinander lernen, authentisch über Afrika aufklären, eine starke Stimme für Frauen sein, verschiedene Perspektiven für Engagement und Entwicklung zusammenbringen sind die Aufgaben, die sich der Verein gestellt hat.
Weitere Informationen unter www.sisters-sh.de, verein@sisters-sh.de

3. Grünes Haus e.V.
Seit vier Jahren betreibt der Verein den Weltladen im Grünen Haus Eckernförde (Zentrum für kirchliche Dienste / Offene Jugendarbeit). Ziel der Arbeit ist die Stärkung des Fairen Handels und des nachhaltigen Konsums. In diesem Sinne soll zunehmend Informations- und Bildungsarbeit mit Workshops und Mitmachangeboten stattfinden. Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Seit 2017 gibt es Bildungs-Projekt bei dem man eine Smartphone-Rallye zum Fairen Handel und nachhaltigen Konsum buchen kann.
Weitere Informationen bei Stefanie Groß: gross-Mail@gmx.de

4. Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
Die 1999 gegründete Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen ist der bedeutendste Museumsverbund des Landes Schleswig-Holstein. In die Stiftung ist das Zentrum für Baltische und Skandinavische Archäologie (ZBSA) als außeruniversitäre Forschungseinrichtung integriert. Mit ihren Schwerpunkten Archäologie, Kunst und Kulturgeschichte sowie Volkskunde erzählen die Museen der Stiftung die Geschichte Schleswig-Holsteins und seiner Menschen von der Steinzeit bis in die Gegenwart.
Die Vielfalt ihrer Häuser und Abteilungen ist ein lebendiges Abbild unseres Landes, dessen reiches Erbe hier gesammelt, erforscht, bewahrt, vermittelt, ausgestellt und verwaltet wird. (Quelle: Homepage). Die Stiftung ist Einsatzstelle für die Promotorin Globales Lernen, Nicole Gifhorn, die auch weitere Informationen geben kann: nicole.gifhorn@schloss-gottorf.de

Foto: Das ist hängen geblieben – Wäscheleine mit Gedanken.
© 2018 BEI-SH // Benjamin Hellwig

5. Muddi Markt e.V.
Der Verein MUDDI Markt e.V. entspringt der Motivation, einen Beitrag für eine nachhaltigere Entwicklung in der Kieler Kulturlandschaft zu leisten. Im Rahmen des Musik-, Kultur- und Erlebnisareals MUDDI Markt auf der Kieler Woche wird mit Spaß und vielen Mitmach-Möglichkeiten für eine nachhaltigere Lebensweise angeregt.
Die 40 Ehrenamtlichen schaffen durch ihr Engagement ein abwechslungsreiches und interaktives Bildungs- und Kulturangebot, das den Austausch und die Präsentation von innovativen Initiativen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit vorantreibt. Ziel ist es, als Vernetzungsplattform und Impulsgeber einen grundlegenden Beitrag für die Aufmerksamkeit von Fragen der Zukunftsfähigkeit unseres Lebensstils zu leisten. Weitere Informationen unter: muddimarkt.org

Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt:
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), Ulrike Neu (Promotorin für Projektentwicklung und Organisationsberatung), ulrike.neu@bei-sh.org, Tel.: 0431-679399-00, www.bei-sh.org

Zurück