Globale Nachhaltigkeit

Palmölproduktion in Indonesien – grüner Kraftstoff auf Kosten von Mensch und Umwelt

Foto: Gespanntes Zuhören in der Pilkentafel in Flensburg.
© 2019 BEI-SH // Frauke Pleines

Palmöl – im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Das Pflanzenfett, welches zu 85% von Plantagen aus Indonesien stammt, ist aus unserem Alltag kaum wegzudenken. In Lebensmitteln, Kosmetik und in unserem Tank– überall ist der grüne Kraftstoff zu finden. Schonungslos zeigt der Dokumentarfilm „Asimetris“ des indonesischen Regisseurs Dandhy Dwi Laksono die Auswirkungen des ausschweifenden Palmölkonsums. Vertreibung, Landraub, Brandrodung. Untragbar – doch welche Alternativen gibt es? In Vorbereitung auf den Film machte Josephine Sahner von watch indonesia! e.V. aus Berlin deutlich, dass es zwar Initiativen zu mehr Nachhaltigkeit in der Palmölproduktion gebe, diese aber nur unzureichend ausgeführt werden, da alle Abkommen in diesem Bereich rein freiwilliger Natur sind. Das heißt: Keine Kontrollen, keine Sanktionen und somit mehr oder weniger alter Wein in neuen Schläuchen. Hannah Engelmann vom I.L.A. Kollektiv, einem Zusammenschluss junger Wissenschaftler*innen die zu dem Thema imperiale Lebensweise und Ausbeutungsstrukturen im 21. Jhd. arbeiten und forschen, stellte nach der Filmvorführung erneut die Verbindungen der Palmölproduktion in Indonesien zu unseren Konsumgewohnheiten her. Auch hier wurde deutlich, dass es beim Thema Palmöl nicht nur um das Finden einer nachhaltigen Produktion oder nachhaltiger Ersatzstoffe sondern vor allem um einen strukturellen Wandel geht. Sollen sich die Anbaubedingungen vor Ort wirklich nachhaltig verändern, bedeutet dies vor allem ein Zurückschrauben des Konsums im globalen Norden. Keiner mag das Wort Verzicht, aber oft ist weniger eben doch mehr – Natur, Lebensqualität, Gerechtigkeit.

Mit über 70 Besucher*innen war die Auftaktveranstaltung der Südostasienveranstaltungsreihe des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. ein voller Erfolg. Eingebettet in das Jahresthemenprogramm „Die Sustainable Development Goals (SDG) in Schleswig-Holstein – Nachhaltigkeit von Küste zu Küste“ des BEI betrachtet die Veranstaltungsreihe unterschiedliche Länder Südostasiens und beleuchtet in Form von Filmvorführungen, Workshops, Vorträgen und Mitmachaktionen Themen wie der verschwenderische Umgang mit Ressourcen, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und die zunehmende Urbanisierung in der bevölkerungsreichen Region. Bei bestem Wetter, leckerem Essen und netten Gesprächen ging der Abend in der Theaterwerkstatt Pilkentafel in Flensburg gemütlich zu Ende. Eins steht fest: Flensburg, wir kommen wieder!

Dieses Event ist Teil der Veranstaltungsreihe "Südostasientage 2019 in Schleswig-Holstein" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI).

Mehr erfahren

Dieses Event ist Teil des Jahresprogramms "Die Sustainable Development Goals (SDGs) in Schleswig-Holstein - Nachhaltigkeit von Küste zu Küste" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI).

Mehr erfahren

Zurück