PM: Forderungspapier zu den Kommunalwahlen 2023
Bündnis Eine Welt veröffentlicht Forderungspapier zu den Kommunalwahlen
Zu den Kommunalwahlen veröffentlicht Bündnis Eine Welt ein Forderungspapier und trägt damit als Dachverband von über 100 entwicklungspolitischen Organisationen die Interessen ihrer Mitglieder schleswig-holsteinweit an die Kommunalpolitik heran.
Martin Weber, Geschäftsführer vom Bündnis Eine Welt: „Zusammen mit unseren Mitgliedern setzen wir uns für globale Gerechtigkeit ein. Ein wichtiger Schritt ist dabei, Strukturen innerhalb von Schleswig-Holstein konsequent nachhaltig zu gestalten, da viele Handlungen Auswirkungen auf den globalen Süden haben.“
„Zu den Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein richten wir einen Appell an alle Kommunalpolitiker*innen, sich auf lokaler Ebene für Nachhaltigkeit einzusetzen. Wir wollen ein gutes Leben für alle erreichen und das können wir nur, wenn auf allen Ebenen globale Verantwortung übernommen und auf Nachhaltigkeit gesetzt wird!“ ergänzt Weber.
So fordert Bündnis Eine Welt zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen, dass Kommunen die Umsetzung der SDG (Nachhaltigkeitsziele) auf lokaler Ebene vorantreiben wie bspw. durch die Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie oder durch faire und sozialökologische Beschaffung. Zudem fordert Bündnis Eine Welt, dass Kommunen zu einem lebenswerten Raum für alle gestaltet werden, sodass Teilhabemöglichkeiten gestärkt und entwicklungspolitisches Engagement von Kommunen gefördert werden.
„Eine Gesellschaft wird durch zivilgesellschaftliches Engagement getragen. Wir ermuntern Kommunen, Rahmenbedingungen zu schaffen, die zivilgesellschaftliches Engagement unterstützen,“ so Weber.
Das Forderungspapier ist hier zu finden: BEI-SH.org - Kommunalwahlen 2023