Pressemitteilung: Erste FaireKITA Schleswig-Holstein in 2022

Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. und Eine Welt im Blick e.V. zeichnen am 7.12.22, ab 14 Uhr erstmalig eine FaireKITA Schleswig-Holstein aus: das Familienzentrum Regenbogen in Geesthacht. Gewürdigt wird damit das dauerhafte Engagement für Fairen Handel, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kita-Alltag.

„Wir möchten schon früh im Kindergarten den Gedanken für Globales Lernen aufgreifen und für Fairen Handel und Nachhaltigkeit sensibilisieren. Deswegen haben wir uns letztes Jahr auf den Weg zur FairenKITA gemacht“ berichtet Martina Koos, Leiterin des Familienzentrums. Für die kontinuierliche Umsetzung sorgt ein Team aus Eltern und Erzieher*innen. Auch die Stadt Geesthacht, selbst als Fairtrade-Town ausgezeichnet, stand als Einrichtungsträger von Anfang an hinter der Idee.

Martin Weber, Geschäftsführer von Bündnis Eine Welt e.V.: „Die Pandemie hat die Kitas vor enorme Herausforderungen gestellt. Umso beeindruckter sind wir von dem Engagement in Geesthacht und freuen uns, erstmalig eine FaireKITA Schleswig-Holstein auszeichnen zu können. Globale Gerechtigkeit erlangen wir nur, wenn wir auch auf lokaler Ebene in allen Bereichen nachhaltig und verantwortungsbewusst handeln.“

Auf Initiative der schleswig-holsteinischen Fairtrade-Towns hat der Eine Welt im Blick e. V. in Kooperation mit dem Bündnis Eine Welt e.V. im Jahr 2021 die Trägerschaft über die FaireKITA Schleswig-Holstein übernommen und bietet seitdem Beratung, Vernetzung und Qualifizierungsangebote für Kitas. Nach der Kita Wunderwesen in Rendsburg, die die Auszeichnung noch von dem ursprünglichen bundesweiten Projektträger, Netzwerk Faire Metropole Ruhr, überreicht bekommen hat, ist das Familienzentrum Regenbogen die zweite Kita überhaupt, die in Schleswig-Holstein die Auszeichnung verliehen bekommt.

Antje Edler, Fachpromotorin für zukunftsfähiges Wirtschaften beim Eine Welt im Blick e.V.: „Das Familienzentrum Regenbogen zeigt, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen zu Fairem Handel kein Projekt on top sein müssen. Vielmehr wird in Geesthacht globale Gerechtigkeit und Fairer Handel im Kita-Alltag mitgedacht, z. B. bei der Ernährungsbildung, dem Umgang mit kultureller Vielfalt und dem Erlernen von sozialem Miteinander. Wir freuen uns auf viele Nachahmer*innen in 2023!“ Im Familienzentrum Regenbogen lernen die Kinder bei unterschiedlichen Anlässen wie dem Fairen Frühstück oder der Fairen Schultüte die Lebenswelten von Kindern in anderen Ländern und den Fairen Handel kennen. Eine Auswahl von fair gehandelten Produkten wie Bananen, Orangen, Kakao oder Kaffee für die Erzieher*innen werden im Alltag verwendet.

In einem feierlichen Festakt wird am Mittwoch, den 07.12.22, ab 14 Uhr in Anwesenheit des Bürgermeisters Olaf Schulze, die Auszeichnung an Martina Koos, Leiterin des Familienzentrum Regenbogen und Anja Dröse, projektverantwortliche Erzieherin der Kita übergeben. Kinder der Einrichtung gestalten die Feier mit. Gerne stehen alle Beteiligten für Interviews im Anschluss zur Verfügung.

Das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. und der Eine Welt im Blick e.V. zeichnen Kitas für ihr kontinuierliches Engagement für Fairen Handel aus, bieten Vernetzung und Beratung auf dem Weg zur FairenKITA. Interessierte Kitas können sich gerne bei Antje Edler (Mail: antje.edler@eine-welt-im-blick.de, Tel: 01520 60 32 945) melden.

Weitere Informationen zu der Initiative „FaireKITA“:
www.eine-welt-im-blick.de/faire-kita-sh
www.bei-sh.org/fairekita-sh