Pressemitteilung: Images of Lateinamerika - Erfolgreicher Start vom neuen Projekt!

Erfolgreicher Start des neuen Kooperationsprojektes Images of - Lateinamerika von der Heinrich-Böll-Stiftung SH und Bündnis Eine Welt SH e.V.

Das neue Projekt vom Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. und der Heinrich-Stiftung Schleswig-Holstein startete erfolgreich mit einem Auftakttreffen am 20.01.2023, an dem über 25 verschiedene Organisationen und einzelne interessierte Menschen teilnahmen.

Das Projekt hat zum Ziel in den nächsten 1,5 Jahren ein Netzwerk zwischen Organisationen aus Lateinamerika und engagierten Menschen sowie Gruppen aus Schleswig-Holstein herzustellen, um gemeinsam an politischen Themen zu arbeiten.

Ghader Al Holu, Mitarbeiterin des Projektes der Heinrich-Böll-Stiftung SH: „Wir werden zu Themen wie Menschenrechte und Verfassung sowie zu klimagerechte Ernährung und Hunger oder Diskriminierung von Minderheiten arbeiten. Wir wollen mit einem Perspektivenwechsel und mit globaler Vernetzung erreichen, dass wir unsere lokalen Strukturen nachhaltig für globale Veränderungen nutzen können.“

Die Bundesstiftung der Heinrich-Böll-Stiftung tritt als enge Kooperationspartnerin auf und bringt das Netzwerk der Böll-Auslandsbüros in das Projekt mit ein. Zusätzlich befindet sich zurzeit Ivan Murillo-Conde als Mitarbeiter von Bündnis Eine Welt für die nächsten Wochen in Lateinamerika, um das Netzwerk von Anfang an effektiv aufzubauen. Für das Auftakttreffen war er live aus Kolumbien zugeschaltet.

Ivan Murillo-Conde: „Ich freue mich, dass ich in nächsten Wochen erste Kontakte zu interessierten Gruppen und engagierten Menschen in Kolumbien und Lateinamerika aufbauen kann. Es ist wichtig, Menschen persönlich kennenzulernen, um gemeinsam mit ihnen über eine so weite Distanz gut arbeiten zu können. Das Projekt ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Auf Grundlage des regen Interesses in Schleswig-Holstein wird das Projektteam das Projekt nach dem Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer*innen ausgestalten und passende Organisationen, Initiativen und Gruppen in Lateinamerika finden. Im April 2023 soll ein erstes Kennenlernen zwischen den schleswig-holsteinischen Gruppen und den Gruppen in Lateinamerika stattfinden, um einen regelmäßigen Austausch zwischen den Gruppen aufzubauen.

Ghader Al Holu: „Wir haben mit dem Projekt Großes vor. Für den Sommer 2024 planen wir eine Summerschool, für die die lateinamerikanischen Gruppen nach Kiel reisen. Außerdem wollen wir dieses Jahr auf der Kieler Woche sichtbar sein.“

Bei dem ersten Auftaktreffen anwesend waren u.a. Menschen aus der Soligruppe Lateinamerika sowie von Latinos und Amigos aus Rendsburg, der Türkischen Gemeinde SH, Kiel CREATIV, dem Flüchtlingsrat SH, der Refugee Law Clinic Kiel, der VHS Schleswig-Holstein und Lifeline Kiel anwesend. Auch die grüne Landtagsfraktion war vertreten durch Uta Röpcke.

Für weitere Interessierte gibt es weiterhin die Möglichkeit einer Teilnahme. Melden Sie sich dazu gern bei Ghader Al Holu: al.Holu@boell-sh.de, 0157 38074455