Bericht

Schuldenkrisen treffen Menschen - Ein Workshop für BtE Referent*innen

Fotos: © 2019 BEI-SH // Volker Leptien

Staatsverschuldung in den Entwicklungs- und Schwellenländern ist ein entscheidender Hinderungsgrund bei Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDG). Um dieses Thema mehr in die Bildungsarbeit einfließen zu lassen organisierte das BEI gemeinsam mit BtE einen sechsstündigen Workshop am 31. Januar 2019. Dafür konnte vom Entschuldungsbündnis erlassjahr.de die Referentin Mara Liebal gewonnen werden.

Anhand des Bildungsmaterials „Schuldenkrisen treffen Menschen“ wurden neun BtE Referentinnen und Referenten in das Thema eingeführt und qualifiziert. Nun sind Sie in der Lage dieses umfangreiche Bildungspaket an Schulen und außerschulischen Bildungsträgern durchzuführen. Das Bildungsmaterial ist für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II geeignet und umfasst 12 Unterrichtseinheiten von jeweils 1 bis 4 Stunden und können in den unterschiedlichsten Fächern angeboten werden. Neben Geschichte, Geographie auch in Ethik/Religion und Mathematik, dadurch ergeben sich Fächerübergreifende Angebote.

Weitere Informationen und Kontakt:

Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. BEI, Volker Leptien (Projektleitung „Starthilfe“), volker.leptien@bei-sh.org, Tel: 04152-917037, www.bei-sh.org/projekt-starthilfe.html

Zurück