Bericht:

"System Error - Wie endet der Kapitalismus?" Film und Diskussion

Foto: Personen von l.n.r.: Dr. Klara Stumpf (Europauniversität Flensburg), Regisseur Florian Opitz, Markus Schwarz (BEI).
© 2018 BEI-SH // Lisa Jakob

Volles Haus im 51 Stufen Kino im Deutschen Haus in Flensburg am 13.9.2018 bei der Filmvorführung von „System Error“. Der neue Dokumentarfilm von Grimme-Preisträger Florian Opitz wurde in Kooperation mit der Europa Universität Flensburg und dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. gezeigt und trotz der frühen Vorführung um 15 Uhr waren kaum noch Plätze im Kino frei.

Das lag neben dem spannenden Film auch an dem anschließenden Filmgespräch mit Regisseur Florian Opitz, der extra den weiten Weg in den hohen Norden auf sich genommen hatte. Zusammen mit den Studierenden des Studiengangs Transformationsstudien der Europa-Universität Flensburg, der diesen Film als Teil der Einführungswoche für ihre Masterstudent*innen zeigte und weiteren Interessierten entwickelte sich eine Diskussion über die im Film aufgezeigte Systemlogik des immer-weiter-Wachsens.

SYSTEM ERROR beleuchtet bisher häufig verborgen gebliebene Zusammenhänge und legt die selbstzerstörerischen Zwänge des Systems offen – einem System, an dem wir alle teilhaben, als Beschäftigte, Anleger oder Konsumenten. Denn der Kapitalismus durchdringt unaufhörlich immer mehr Lebensbereiche, verschlingt die Natur und gräbt sich am Ende selbst das Wasser ab – so wie es Karl Marx schon vor 150 Jahren prophezeit hat.

Dieser „Besessenheit“ von Wirtschaftswachstum müsse - so das Fazit des Nachmittags - Einhalt geboten und Alternativen entgegengesetzt werden. Durch Aktionen, die Arbeit an alternativen Handlungsweisen könne dies erreicht werden, aber auch durch zivilgesellschaftliches Engagement sowie politische Forderungen. Im Anschluss nutzen dann auch gleich viele Gäste die Möglichkeit, die Unterschriftenaktion des BEI zu Menschenrechten im Vergaberecht zu unterschreiben.

Weitere Informationen und Kontakt:
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), Lisa Jakob (Promotorin für nachhaltige Beschaffung, Fairen Handel und Unternehmensverantwortung), lisa.jakob@bei-sh.org, Tel.: 0431-679399-00, www.bei-sh.org/fairerhandel

Zurück