Aktuelles und Veranstaltungen

News zum Thema

Wirtschaftsministerium sabotiert wirksame Durchsetzung des Lieferkettengesetzes

Eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Personalausstattung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) legt offen, wie das Amt durch Personalabzug und Weisungen daran gehindert wird, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) wirksam zu kontrollieren und durchzusetzen.

Kahlschlag beim Lieferkettengesetz? Bundesregierung plant, 95 % der Unternehmen aus der Verantwortung zu nehmen

Berlin, 02.07.2026 | In der gestrigen Sitzung des Koalitionsausschusses haben die Parteispitzen von CDU/CSU und SPD beschlossen, den Anwendungsbereich des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) im Rahmen der CSDDD-Umsetzung massiv einschränken zu wollen - ein potentiell rechtswidriger Schritt mit weitreichenden Folgen für den Schutz von Menschenrechten und Umwelt.

Die Initiative Lieferkettengesetz kritisiert diesen Beschluss aufs Schärfste.

Wir unterzeichnen das Statement "Starke Standards schützen Menschen, Demokratie und Lebensgrundlagen"

Die Europäische Union gilt für Menschen weltweit als ein Ort der Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit und Lebensqualität. Als größter gemeinsamer Binnen- und Verbrauchermarkt der Welt prägt die EU internationale Standards und hat die Pflicht, sich für sichere Produkte, gesunde Lebensmittel, faire Lieferketten und den Schutz der Menschenrechte einzusetzen. Gerade in Zeiten globaler Krisen sollte Europa dieser Verantwortung gerecht werden, unsere Lebensgrundlagen zu schützen, demokratische Kontrolle zu sichern und langfristige öffentliche Interessen über kurzfristige private Profite zu stellen – in Europa und entlang globaler Lieferketten.



Immer mehr Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein möchten ihre Beschaffung nachhaltiger gestalten auch im Bereich von Merchandise-Produkten. Doch wie gelingt der Einstieg? Genau hier setzt unser Projekt Faires Merchandising an: 2026 begleiten wir drei Modellkommunen auf ihrem Weg zu fair gehandelten, ökologischen und kreativen Werbemitteln für Tourist*innen und Einheimische.

Veranstaltungen zum Thema

25 Aug 2026

Nachhaltiges Merch aus Papier - Webinar für das Stadt- und Tourismusmarketing

Individualisierte Notizbücher, schöne Geschenktüten, Grußkarten und vieles mehr im Tourismusmarketing ist aus Papier. Welche Auswirkungen hat die Papierproduktion auf Mensch und Umwelt? Warum ist Recyclingpapier nachhaltiger als Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft? Eignet sich Recyclingpapier auch für hochwertige Produkte? Was bietet der Faire Handel an hochwertigen, auch individualisierbaren Produkten?

Wir laden herzlich Einkäufer*innen aus dem Stadt- und Tourismusmarketing, Druckereien, Verlagen und andere Interessierte zu einer Online-Veranstaltung ein, die Orientierung und Raum für Fragen und Austausch bietet.

Mit dabei u.a. Evelyn Schönheit (Forum Ökologie & Papier), die Fair-Handel-Organisation AKAR und der Papierhersteller Steinbeis.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

Jetzt anmelden

Zeit:

Ort: Online Webinar

23 Nov 2026

Know-How-Sharing: Kreative Praxisbeispiele & nachhaltige Bezugsquellen Faires Merchandising

Viele Kommunen im echten Norden engagieren sich bereits für Fairen Handel, nachhaltige Beschaffung und Qualitätstourismus. Im Rahmen unseres Projektes unterstützen wir dabei, neue Wege im nachhaltigen Stadt- und Tourismusmarketing zu gehen.

Mit vier Modellkommunen und drei Regionen sind wir in den letzten Monaten kreativ geworden und haben fair gehandelte Merch-Ideen entwickelt. Sowohl die Produktideen als auch unsere Erfahrung bei der Umsetzung und der Recherche von nachhaltigen Bezugsquellen wollen wir mit Ihnen und euch teilen.

Daneben bieten wir Open Space für Austausch sowie eure / Ihre Fragen und Ideen. Ein Markt der Möglichkeiten zeigt fair gehandelte Produkte und bietet Raum für eure nachhaltigen Merch-Produkte.

Ihr wollt euch einbringen? Kommt gerne auf uns zu!

Hier geht es zur Anmeldung: https://eveeno.com/know_how_sharing_faires_merchandise

 

Zeit:

Ort: Bad Oldesloe