Mobile Bildung e.V., Hamburg

Bericht vom User-Workshop zur Weltladenhomepage

Die Fair-Handels-Beratung von Mobile Bildung e.V. und das BEI hatten 2017 die Entwicklung und Erprobung einer attraktiven Website für Weltläden geplant und in Auftrag gegeben. An diesem Projekt beteiligten sich 10 Weltläden in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die Rückmeldungen und Erfahrungen waren so gut, dass der Weltladen-Dachverband dieses Angebot für seine bundesweiten Mitglieder übernahm und seit Ende 2018 anbietet. Um alle Möglichkeiten und "Tricks" des neuen WordPress-Systems nutzen zu können, fand nun am 23.1.2019 in den Räumen des BEI ein erster "User-Workshop" statt, bei dem David Leppla-Weber als Referent viele Kniffe zeigte und die anwesenden Weltladen-Mitarbeiter*innen auch individuell beriet. Die acht Teilnehmenden waren sehr zufrieden und machen sich nun motiviert an die weitere Verbesserung und Verschönerung ihrer Weltladen-Homepage.

Wer als Weltladen das kostenlose Angebot dieses Website-Systems nutzen möchte, wendet sich an den Fair-Handels-Berater Hans-Christoph Bill (Mobile Bildung e.V.). Und eine weitere Fortbildungsveranstaltung mit David Leppla-Weber gibt es mit Sicherheit auch.

Dieser Workshop und das Projekt wurden in Kooperation mit dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) durchgeführt.

Weitere Informationen und Kontakt:
Mobile Bildung e.V., Fair-Handels-Beratung, Stresemannstraße 374, 22761 Hamburg,
Hans-Christoph Bill, bill@fairhandelsberatung.net, Tel.: 040-896079, www.weltlaeden-nord.de/beratung

Zurück