Nachhaltigkeit auf der Kieler Woche

Das Bündnis Eine Welt zu Besuch auf dem MUDDI Markt 2019

Foto: Mitmachaktionen des BEI auf dem MUDDI Markt zur Kieler Woche. © BEI-SH.ORG // Katrin Kolbe

Zum mittlerweile dritten Mal war das Bündnis Eine Welt Schlesig-Holstein e.V. (BEI) auch in diesem Jahr zu Besuch auf dem MUDDI Markt zur Kieler Woche – seit letztem Jahr an der Grünfläche am Lorentzendamm zwischen dem Kleinen und dem Großen Kiel.

Mit einem interaktiven Infostand und Unterstützung der Regionalstelle Bildung trifft Entwicklung (BtE) vom BEI präsentierte sich das BEI am ersten MUDDI Samstag, den 22. Juni. Dieser stand unter dem Motto „MUDDIs Nährboden für eine nachhaltige Entwicklung“ und setzte den Startschuss für 10 Tage MUDDI Markt unter dem großen Oberthema Ernährung.

Bei gutem Wetter und angenehm sommerliche Temperaturen informierte das BEI spielerisch mit dem Weltspiel, das zur globalen Verteilung von Ressourcen wie Einkommen, Bevölkerung, Wasser und Energie aufklärt und gleichzeitig zum bestehenden globalen Ungleichgewicht dieser Verteilung sensibilisiert. Neben dem Weltverteilungsspiel gab es zudem die Möglichkeit Jutebeutel mit Icons, angelehnt an die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG), zu besprühen – eine gute Möglichkeit, um auch mit den jüngeren Besucher*innen des MUDDI Marktes über das Thema Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen. Insgesamt war es ein gut besuchter Tag, der kaum Zeit für uns bereithielt, den bunten MUDDI Markt zu erkunden und andere Stände zu besuchen. Wir freuen uns sehr, dass der MUDDI Markt seit diesem Jahr auch Mitglied des BEI ist und wir auch in diesem Sinne näher zusammengerückt sind. Vielen Dank für den schönen Tag, MUDDIvierte Grüße und bis zum nächsten Jahr.

Sie haben Interesse an dem Thema globale Nachhaltigkeit?

Zur Themenseite

Dieses Event ist Teil des Programms "Bildung trifft Entwicklung" beim Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI).

Mehr erfahren

Dieses Event ist Teil des Jahresprogramms "Die Sustainable Development Goals (SDGs) in Schleswig-Holstein - Nachhaltigkeit von Küste zu Küste" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI).

Mehr erfahren

Weitere Informationen und Kontakt:

Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI),
Katrin Kolbe (Stellv. Geschäftsführung und Projektleitung SDGs), , Tel.: 0431-679399-02, www.bei-sh.org

Zurück