Projekt "Starthilfe"

Infoabend zu nachhaltigen und ökologischen Geldanlagen in Pinneberg

Am Montag dem 27. Februar 2020 fand die vierte Veranstaltung der Reihe zum Thema ethisch nachhaltiger und ökologischer Geldanlagen in Pinneberg statt. „Von der Problematik der klassischen Geldanlage zur Lösung mit Tipps zur Umsetzung“ war auch hier das Thema.

Mit drei Präsentationen stellten Ingrid Neitzel von Oikocredit Norddeutschland e.V.,  Martin Nieswandt von VenGa e.V. und Volker Leptien vom Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. den Zusammenhang zwischen Staatsverschuldung und der individuellen Geldanlage her.

Besonderes Interesse bestand bei den Zuhörern zu verstehen, was eigentlich „nachhaltige Geldanlagen“ sind und was mit „gutes Geld“ gemeint ist. Hierzu entwickelten sich interessante Diskussionen und Gespräche, die zum vertieften Nachdenken über die individuelle Geldanlage anregten.

Diese Veranstaltung war Teil einer ganzen Reihe in Schleswig-Holstein. Der Inhalt der einzelnen Veranstaltungen ist ähnlich und findet an verschiedenen Ort in ganz Schleswig-Holstein statt, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

Nach Halstenbek, Lübeck, Breklum und jetzt Pinneberg, sollen weitere Veranstaltung in Geesthacht und Büdelsdorf stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie stehen hierfür noch keine neuen Termine fest. Details dazu finden Sie sobald möglich im Veranstaltungskalender.

Dieses Event ist Teil des Projekts "Starthilfe - Chancen statt Schulden für den globalen Süden" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI).

Mehr erfahren

Zurück