Kooperationsprojekt "GlücklichSEIN - ist weniger mehr?!"

Konsumkritischer Stadtrundgang am 24.9.2018 durch Kiel

Foto: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des konsumkritischen Stadtrundgangs in der Kieler „Alten Mu“. © 2018 BUNDJugend Schleswig-Holstein

Am 24. September 2018 fand ein konsumkritischer Stadtrundgang der BUNDjugend Schleswig-Holstein durch Kiel statt. Im Rahmen des Kooperationsprojekts „GLÜCKlichSEIN – Ist weniger mehr?!“ versammelte sich eine bunt gemischte Truppe auf dem Hof der „Alten Mu“, wo direkt die erste von fünf Stationen zum Thema Konsum und Glück behandelt wurde.

Der Fokus des Rundgangs lag unter anderem auf Ernährung, Mobilität und Nachhaltigkeit. An jeder Station konnten die Interessierten selber aktiv werden in Form von Rate- oder Rollenspielen sowie kleinen Rätseln. Es gab viel Raum zum Diskutieren.

Im Rahmen globaler Zusammengänge des eigenen Lebensstils wurde ebenfalls das Thema Fairer Handel besprochen, für das sich das BEI seit seiner Gründung einsetzt. Verschiedene Labels wurden erklärt sowie die Hintergründe der Weltläden, der Vergabekriterien des Fair Trade Siegels und einige Informationen zu den Firmen Gepa und El Puente. Der Stadtrundgang war sehr informativ und beseitigte einige Zweifel an verschiedensten Annahmen gegenüber Fair Trade und Recycling von Plastik.

Weitere Informationen und Kontakt:

BUNDjugend Schleswig-Holstein, Lorentzendamm 16, 24103 Kiel

Kristina Rauf (Projektassistenz), Tel. 0431/ 660 60-20,
www.bundjugend-sh.de,
www.facebook.com/BUNDjugend-Schleswig-Holstein-110978088948300/
www.bundjugend-sh.de/blog-gluecksvagabundinnen

und

Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), Sina Majek (Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ)),
foej@bei-sh.org, Tel.: 0431-679399-00, www.bei-sh.org

Zurück