News Liste (Aus dem Verein)

Newsroom

Aus dem Verein

Wir suchen Verstärkung: Für unser Projekt "Brücken bauen - 30 Jahre politische Inlandsarbeit in Schleswig-Holstein"

Hier geht es zur Stellenausschreibung.

Wir unterstützen den Aufruf der Gewerkschaften und rufen mit zahlreichen weiteren Organisationen zur Teilnahme an der Kundgebung am 27.01.2024 um 11 Uhr auf dem Kieler Rathausplatz auf:

Um den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken und gegen das Erstarken rechtsextremer Strukturen zu protestieren!

Aufruf des des DGB Kiel Region:

"Zeigen wir gemeinsam Haltung für eine solidarische Gesellschaft und verteidigen wir gemeinsam unsere Demokratie. Wir stellen uns gegen sämtliche rechtsextreme Bestrebungen und deren Vorhaben, nicht nur gegen die Entrechtung und Deportation von Millionen Menschen. Diese Pläne sind nichts anderes als ein abscheulicher und verachtenswerter Angriff auf das Leben von zig Millionen Menschen und eine frontale Attacke auf unsere Demokratie und auf die Würde der Menschen.

Der 27. Januar ist seit 1996 in Deutschland Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Er ist als Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager Auschwitz. Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wurde der 27. Januar von den Vereinten Nationen im Jahr 2005 erklärt."


Für unser Team suchen wir zurzeit Verstärkung.

Möchtest du bei uns arbeiten? Dann schau doch mal bei unseren Stellenausschreibungen vorbei: Hier findest du sie.

Wir suchen für den 01.01.2024 für die Stelle der Fachpromotorin für „Globale Partnerschaften und Entwicklung“ in Schleswig-Holstein eine entwicklungspolitisch tätige Trägereinrichtung.

 

Am 05. Dezember findet das letzte Mitgliedervernetzungstreffen in diesem Jahr statt. Von 18:00-19:30 Uhr haben unsere Mitglieder wieder die Möglichkeit online in den Austausch zu kommen, sich zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen.

Wir bitten darum, den Termin schon einmal vorzumerken. Weitere Infos folgen hier.

Wer sich schon anmelden möchte, kann sich per Mail an wenden.

Am 03. November 2023 von 15:00-20:00 Uhr findet unsere zweite Mitgliederversammlung im Jahr 2023 statt - diesmal in Lübeck. Dazu laden wir all unsere Mitglieder sehr herzlich ein!

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung findet der Workshop „Generationen im Gespräch - Alt und Jung gemeinsam in der postmigrantischen Gesellschaft. Generationenwandel in der entwicklungspolitischen Vereinsarbeit “ statt. Auch dazu möchten wir herzlich einladen, um zusammen einen Blick auf das spannende Thema zu werfen. Dieser Workshop wird vom AMIF-Projekt der Diakonie „Zeitentausch – Interkulturelle Perspektiven auf Generationsunterschiede“ unterstützt: https://diversity-leben.de/zeitentausch/

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens zum 30. Oktober 2023 und bitte ausschließlich per Mail an Katrin.Kolbe@bei-sh.org oder info@bei-sh.org

Wir hatten im Oktober unseren Teamtag!