Am 4. September 2026 hat die UN-Generversammlung sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, dass künftig nur noch Weltkarten eingesetzt werden, die der tatsächlichen Fläche der Länder bzw. Kontinente entsprechen. Damit soll die verzerrte Wahrnehmung durch die seit dem 16. Jahrhundert verbreiteten geografischen Karten mit der Mercator-Projektion korrigiert werden.
Die 6. Kieler Klimaschutz-Schulwoche findet vom 5. bis 9. Oktober statt. Unsere unsere Klimabildungsangebote für Schulklassen sind vom 1. September bis 30.November kostenfrei buchbar. Das BEI kooperiert mit seinem Programmangebot der regionalen Bildungsstelle von Bildung trifft Entwicklung in Schleswig-Holstein wieder mit dem Klimaschutz-Team der Landeshauptstadt Kiel und wird durch eine Projektförderung von BINGO! Die Umwelt Lotterie unterstützt.
Sönke Nissen wurde 1870 in Schleswig-Holstein geboren und starb dort 1923 als angesehener Wohltäter. Als leitender Bauingenieur verantwortete er in Namibia den Bau einer Eisenbahnlinie, die unter ausbeuterischen und freiheitsberaubenden Arbeits- und Lebensbedingungen für die namibischen Arbeiter*innen errichtet wurde.
Während der Bauarbeiten wurde ein Diamantenfeld entdeckt, von dem Nissen große Anteile erwarb. Mit dem daraus resultierenden Vermögen engagierte er sich später in Deutschland als Wohltäter.
Erst in jüngerer Zeit hat die kritische Aufarbeitung seiner kolonialen Vergangenheit das lange Zeit positive Erinnerungsbild ins Wanken gebracht.
Bildungsreferentin Aliéna Lill gewährt uns im Praxisinterview Einblicke in ihre medienpädagogische Arbeit mit Schüler*innen zu globale Lernperspektiven auf Künstliche Intelligenz und unsere digitale Welt.
Am 11. Juni 2026 wurde das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. zum dritten Mal mit dem nun-Zertifikat (norddeutsch und nachhaltig) mit seinen non-formalen Bildungsangeboten im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und des Globalen Lernens ausgezeichnet.
In den Sommerwochen wird Bildung trifft Entwicklung (BtE) wieder mit Bildungsaktionen an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein im öffentlichen Raum erlebbar sein. Es gibt kreative Mitmachangebote für jüngere Zielgruppen sowie interaktive Anregungen zum Diskutieren und gemeinsamen Nachdenken über verschiedene Themen rund um globale Gerechtigkeit für Jugendliche und Erwachsene.
Im Juni bieten wir für Schulklassen rund um Flensburg und Kiel Chat-Workshops zu verschiedenen Themen des Globalen Lernens an. Ab der 7. Klassenstufe kommen die Schüler*innen in Begleitung geschulter Referent*innen in Live-Videocalls mit Menschen aus dem Globalen Süden in Austausch.