News Liste (Globales Lernen)

Newsroom

Globales Lernen

Kommt zur 2. Kieler Klimawoche, denn gemeinsam sind wir allem gewachsen!

Vom 27. August bis 2. September findet die 2. Kieler Klimawoche statt- wir vom Bündnis Eine Welt sind mit unserem Projekt Bildung trifft Entwicklung mit dabei.

Wir bieten kostenfreie Workshops und sind am 27. Und 28. August auf dem Markt der Möglichkeiten rund um die Reventloubrücke. Die Klimawoche möchten die Kieler*innen für ein klimaneutrales Kiel begeistern und Klimaschutz stärker ins öffentliche Bewusstsein tragen.

Das vollständige Programm findet ihr unter www.kiel.de/klimawoche.

Ferienangebot auf dem Vinetaplatz! Immer Dienstags und Donnerstags sind wir von 15-17:30 auf dem Vinetaplatz mit tollen kostenfreien Angeboten. Ihr wollt wissen, woher euer T-Shirt kommt und es bedrucken? Meeresmüll nutzen für tolle Upcycling Projekte, eine Pinata basteln oder etwas über fairen Fußball und Schkolade lernen? Dann kommt vorbei!

Was mag ich an meiner Kultur? Was gefällt mir an anderen Kulturen? Mit diesen und anderen Fragen haben sich Schüler und Schülerinnen der Dannewerkschule in Schleswig im Rahmen der Interkulturellen Wochen beschäftigt. Entstanden ist ein Kurzfilm mit dem Titel "Zwischen Kulturen".  

Nachhaltige Bildungseinrichtungen, eine Visualisierung von Stephanie Klotz vom Nord-Süd-Forum Bremerhaven e.V.

Veränderungsprozesse für eine nachhaltige Entwicklung in Bildungseinrichtungen und Museen haben viele unterschiedliche Gesichter. Unter dem Begriff "Whole Institution Approach" verbirgt sich nicht allein eine nachhaltige Beschaffung. Zum WIA gehören beispielsweise  auch die Fragen, wie möglichst viele Menschen in Veränderungsprozesse einbezogen werden können oder wie mit unterschiedlichen Meinungen und Werten in Teams umgegangen wird.

Zu einer nachhaltigen Entwicklung in Bildungseinrichtungen und Museen gehören ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Veränderungsprozesse.

Hier finden Sie ein paar Beispiele, auf welche Weise Einrichtungen ihren Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit in der eigenen Organisation gestartet haben. Die Beispiele wurden bereitgestellt von Marion Rolle vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB), von Gundula Büker vom EPiZ - Entwicklungspädagogisches Informationszentrum in Reutlingen, von Stephanie Klotz vom Nord-Süd-Forum Bremerhaven e.V. und Nicole Gifhorn vom Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V.

 

 

Was haben die Lebensmittel auf unserem Teller mit dem Klima zu tun? Viel! Die Lebensmittel, ihre Herkunft und die Jahreszeit, in der wir sie konsumieren haben große Auswirkungen auf unser Klima. Magdalena Rosemary Gatta gibt zwei Workshops im Rahmen des Projektes Wissen’s Wert, welches Jugendliche mit Migrationsbiografie als Zielgruppe hat. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Antworten und Lösungen.  

Auch in diesem Jahr läuft die Kooperation von BtE und dem Stadtpark Norderstedt weiter. Okiemute Onoyiwe gibt Workshops zu Migration und Ankommen sowie zum Klima für die Klasse im Grünen. Julika Mahlau gibt Workshops zu Kakao und fairem Handel.

Einmal im Jahr lädt das RBZ Wirtschaft . Kiel regionale Akteure der Zivilgesellschaft ein, um ihre Themen, Angebote und Aktivitäten auf einem "Markt der Möglichkeiten" zu präsentieren. Das Themenspektrum des Marktes ist breit gestreut. Es reicht von Engagement für Gerechtigkeit in der Einen Welt über Umweltschutz bis zu sozialem Ausgleich und Hilfe in Kiel.
Wir freuen uns mit dabei zu sein!

Das Wochenendseminar „Growing Perspectives - Diversitätssensible Veranstaltungsplanung“ des Jungen Engagements brachte junge Menschen aus ganz Schleswig-Holstein und darüber hinaus zusammen, um gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie Events so gestaltet werden können, dass sie auch für Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen einladend sind.

Mit jedem Kauf treffen wir eine Entscheidung. Preis und Produktqualität sind Kriterien, die beim Erwerb von Dingen und Dienstleistungen eine Rolle spielen. Bei der nachhaltigen Beschaffung werden auch faire Produktionsbedingungen, umweltschonende Logistik und der achtsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen in die Kaufentscheidung einbezogen. Immer mehr Kund:innen treffen eine bewusste Kaufentscheidung und wählen öko-faire Produkte. Doch nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Organisationen und Institutionen stellen sich dem Thema. Auch in Museen steht das Thema Nachhaltige Beschaffung immer öfter auf der Agenda. Dabei ergeben sich zu Beginn viele Fragen: Welche Produktgruppen können eigentlich nachhaltig beschafft werden? Welche rechtlichen Vorgaben müssen beachtet werden? Und wie kann das Thema im Museum strategisch verankert werden? Einen visuellen Einstieg in das Thema finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Nachhaltiger Beschaffung finden Sie unter Zukunftsfähiges Wirtschaften.

"Wie schon beim letzten Workshop "Navidad en Colombia" im Dezember hat Iván Murillo es verstanden, die Inhalte dieses Mal digital durchgeführten Workshops exakt an das Lernniveau der Schülerinnen anzupassen, ihn durch anschaulich aufbereitetes Material, Verwendung von Realia und seiner die Schülerinnen begeisternden Persönlichkeit "packend" und interessant zu gestalten und Interesse bei den Schülerinnen dahingehend zu wecken, sich für die indigenen Kulturen Lateinamerikas, ihre Geschichte und Zukunftsperspektiven zu interessieren" Susanna Hönig, Spanisch- und Französischlehrerin an der Ricarda-Huch-Schule Kiel und abgeordnete Oberstudienrätin am Romanischen Seminar der CAU Kiel