News Reader (Globales Lernen)

Bildungsmaterial zum Ausleihen

Mit dem „Weltspiel2go“ globale Unterschiede und ungerechte Verteilungen kennenlernen

Foto:Das Spielfeld des Weltspiel2go
© 2019 BEI-SH // Inke Kühl

Das „Weltverteilungsspiel“ oder auch „Weltspiel“ ist ein Aktionsspiel, das die Verteilung von einzelnen Ressourcen (z.B. Bevölkerung, Einkommen, Energie) weltweit abzubilden versucht, um auf globale Unterschiede und ungerechte Verteilungen hinzuweisen. Da die Vorstellung von großen Zahlen meist sehr schwer fällt, erlaubt das Weltspiel durch seine Anschaulichkeit, die Verteilungssituation im wahrsten Sinn des Wortes zu „begreifen“.

Das Spiel ist geeignet für Jugendliche und Erwachsene, denen Fragestellungen rund um Verteilung von Ressourcen und Verbräuchen, Fragen zu Verteilungsgerechtigkeit und sich daraus ergebenen Konfliktpotential nahegebracht werden sollen.

Die große Variante des Weltspiels wird ja bereits seit Jahren vom BEI eingesetzt und verliehen. Neu entwickelt wurde jetzt das Weltspiel2go.

Diese kleinere Version wurde entwickelt, um auch mit wenig Platz wie z.B. am Infostand intensiv ins Gespräch zu kommen. Anhand von verschiedenen Fragestellungen werden Schritt für Schritt die Weltbevölkerung, das Welteinkommen, nutzbare Agrarflächen und Wälder, Energieverbrauch aber auch Wasservorräte auf einer Weltkarte verteilt – was immer wieder zum Staunen bei den Teilnehmende führt. Die spielerische Auseinandersetzung bereitet den Weg für intensive Diskussionen und ermöglicht die Vertiefung einzelner Schwerpunkte.

Bildungsangebot für Schulen:

Das Bildungsprogramm "Bildung trifft Entwicklung" (BtE) bietet Workshops speziell für Schulen und Jugendgruppen an. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Hilke Oltmanns.

Mehr erfahren

Weitere Informationen und Kontakt:

Regionale Bildungsstelle "Bildungs trifft Entwicklung" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI),
Hilke Oltmanns (Programmleitung), , Tel.: 0431-679399-03,
www.bei-sh.org/bildung-trifft-entwicklung

Zurück