Digitale Filmreihe: Zukunft(s)gestalten - Mensch.Stadt.Moderne

Zeit:

Ort:
ONLINE

Why We Cycle

Gertjan Hulster & Arne Gielen. Niederlande, 2017, 56 Min., OmU

Why We Cycle lässt die Begeisterung und Selbstverständlichkeit des Radfahrens in den Niederlanden spüren und zeigt offensichtliche sowie versteckte positive Effekte der Fahrradkultur auf die Menschen, die Gesellschaft und die Organisation von Städten. Es ist eine Hommage an fahrradfreundliche Städte - Fahrrad fahren als das neue normal sozusagen. Schließlich schädigt vor allem der Individualverkehr stark das Klima und die Herstellung von Autos basiert zu einem großen Teil auf der Ausbeutung endlicher Ressourcen im globalen Süden. Auch eine Verknüpfung zu den globalen Nachaltigkeitszielen (SDGs) zeigt: Es interagieren fast alle Ziele mit dem Thema Mobilität. Um die Agenda bis 2030 zu erreichen, braucht es neben vielen anderen Dingen eben auch andere Verkehrskonzepte und ein Neudenken von Mobilität, insbesondere in den Städten des globalen Nordens.

Trailer: https://vimeo.com/ondemand/whywecycle

 

Begleitet wird der Abend von der partizipativ arbeitenden Raumstrategin und Landschaftsarchitektin Marion Kleine-Onnebrink.

 

Eintritt & Anmeldung

Kostenfrei.

Zugangslink: https://tiny.cc/zukunftsgestalten

 

Veranstalter*in: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), Transformatives Denk- und Machwerk e.V.

 

Die Veranstaltung ist Teil des SDG-Jahresthemenprogrammes "Die Sustainable Development Goals (SDG) in Schleswig-Holstein - Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) und wird gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des BMZ, BINGO! Die Umweltlotterie, den Katholischen Fond sowie den Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED).

 

Mehr Informationen & Kontakt

Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. | Frauke Pleines | frauke.pleines@bei-sh.org

www.bei-sh.org | 0431/ 679399-02

 

 

Zurück