Buchvorstellung: "Wie wird weniger genug? Suffizienz als Strategie für eine nachhaltige Stadtentwicklung"

Zeit:

Ort:
Online per Zoom

 

Viele Städte sind unter Druck: Der Wohnraumbedarf steigt und mit ihm die Kosten für das Wohnen. Jedes Jahr werden mehr und immer größere Autos zugelassen, für die es Verkehrs- und Parkflächen braucht. Bislang reagieren Kommunen auf steigende Anforderungen mit Wachstum, das heißt, Brachen oder Ackerland werden in Siedlungsfläche umgewandelt. Dort aber, wo Flächenkonflikte durch Wachstum gelöst werden, kollidiert dies mit Nachhaltigkeitszielen; mit der Reduktion von Emissionen oder dem schonenden Umgang mit Ressourcen. Wie also wird weniger genug? Die Nachhaltigkeitsstrategie der Suffizienz setzt auf Verhaltensänderung anstelle von Wachstum, um diese Ziele zu erreichen. Suffizienz in der Stadtentwicklung bedeutet, die städtische Infrastruktur so umzubauen, dass ressourcenarmes Leben einfach wird.

Wie weniger genug werden kann, war eine der zentralen Fragen in einem dreijährigen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der Europa-Universität Flensburg und der Stadt Flensburg unter dem Titel "Entwicklungschancen und Hemmnisse suffizienzorientierter Stadtentwicklung". Zentrale Ergebnisse wurden nun für Praktiker*innen aufgearbeitet und veröffentlicht. Gemeinsam mit Jonas Lage, einem der Ko-Autoren, werfen wir einen Blick in die Publikation, welche Anfang des Jahres im oekom Verlag erschienen ist. Im anschließenden Gespräch mit Teresa Inclán gehen wir der Frage nach, wie ein gutes Leben für alle Stadtbewohner*innen gestaltet werden kann, so wie es das globale Nachhaltigkeitsziel Nr. 11 fordert.

 

Mit:

Jonas Lage forscht am Norbert Elias Center for Transformation Research and Design an der Europa-Universität Flensburg unter anderem zu Fragen der Suffizienz in der Stadtentwicklung und Energiewende. Zuletzt war er für drei Jahre im Forschungsprojekt "Entwicklungschancen und Hemmnisse suffizienzorientierter Stadtentwicklung" tätig. Aktuell promoviert er im Rahmen einer Nachwuchsforschungsgruppe zu soziologischen Fragen der Energiesuffizienz.

Moderation:

Teresa Inclán arbeitet freiberuflich als Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung sowie als Facilitatorin und Moderatorin.

 

Informationen zur Publikation:

https://www.oekom.de/buch/wie-wird-weniger-genug-9783962382766

 

(Bildquelle: Buchcover)

 

Eintritt & Anmeldung

Kostenfrei.

Anmeldung erforderlich unter: louisa.osburg@bei-sh.org

 

 

Veranstalter*in: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI)

 

Die Veranstaltung ist Teil des SDG-Jahresthemenprogrammes "Die Sustainable Development Goals (SDG) in Schleswig-Holstein - Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) und wird gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des BMZ, BINGO! Die Umweltlotterie sowie den Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED).

 

Mehr Informationen & Kontakt

Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. | Frauke Pleines | frauke.pleines@bei-sh.org

www.bei-sh.org | 0431/ 679399-02

 

Zurück