Das System globaler Milchproduktion – Überschüsse.Unmut.Ungerechtigkeiten

Zeit:

Ort:
Online per Zoom

 

Auf fast jeder Milchpackung prangt das Bild glücklicher Kühe, doch die Wirklichkeit sieht schon lange anders aus. Aus der Milchviehwirtschaft ist eine milliardenschwere Industrie geworden, die dafür sorgt, dass der Milchkonsum weltweit konstant ansteigt. Der Dokumentarfilm "Das System Milch" wirft einen Blick hinter die Kulissen der Milchindustrie, zeigt eindringlich die Konsequenzen für Menschen, Tiere und Umwelt auf und stellt dar, welche Verantwortung Politik und Verbraucher in einer globalisierten Welt tragen. Der renommierte Südtiroler Dokumentarfilmregisseur Andreas Pichler wurde für seine Arbeiten bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. 2004 für „Call Me Babylon“ mit dem Grimme-Preis sowie mit einer Grimme-Preis Nominierung, für „Der Pfad des Kriegers“. 2015 erhielt er den Deutsch-Französischen Journalistenpreis für „Europe for Sale“ (Quelle: https://www.dassystemmilch.de/zum-film/ )

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=wR4BrE9myAs

 

Der Film wird auf einer externen Plattform ausgestrahlt. Den Zugangslink erhalten die Zuschauer*innen während der Zoom-Sitzung.

 

Informationen zu unserer Referentin:

Anne Hamester ist Fachreferentin für Rinder bei PROVIEH e.V. Hier arbeitet sie an Kampagnen wie „Kuh und Kalb – mehr Zeit zu zweit“ und setzt sich für eine wesensgerechte und tierfreundliche kuhgebundene Kälberaufzucht ein. Darüber hinaus ist PROVIEH in vielen Dialogprozessen und Runden Tischen vertreten.

 

Eintritt & Anmeldung

Kostenfrei.

Anmeldung erforderlich unter: lea.kleymann@bei-sh.org

 

Veranstalter*in: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), Brot für die Welt im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein

 

Die Veranstaltung ist Teil des SDG-Jahresthemenprogrammes "Die Sustainable Development Goals (SDG) in Schleswig-Holstein - Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) in Kooperation mit Brot für die Welt im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und wird gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des BMZ, BINGO! Die Umweltlotterie sowie den Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED).

 

Mehr Informationen & Kontakt

Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. | Lea Kleymann | lea.kleymann@bei-sh.org

www.bei-sh.org | 0431/ 679399-02

Zurück