Regionale Landwirtschaft & weltweite Ernährungssicherheit – sind wir bereit für die Transformation? - Hofführung mit anschließender Diskussion

Zeit:

Ort:
Domäne Fredeburg, Domänenweg 1, 23909 Fredeburg

 

Veranstaltungsreihe: Trog oder Teller?

Regionale Landwirtschaft & weltweite Ernährungssicherheit – sind wir bereit für die Transformation?

Hofführung mit anschließender Diskussion

Die heutige Zeit zeigt uns, dass unser System nicht unfehlbar ist. Die Coronapandemie und der Ukrainekrieg verändern Wertschöpfungsketten und Lebensrealitäten weltweit. Wir müssen neue Wege ergründen. Sind Höfe wie die Domäne Fredeburg die Zukunft in Schleswig-Holstein? Müssen wir weg von der Massenproduktion und hin zu einer regionalen, wertschätzenden Landwirtschaft? Wie kann die Landwirtschaft in SH im Spannungsfeld zwischen regionaler Landwirtschaft und weltweiter Ernährungssicherheit aussehen? Welche Handlungsmöglichkeiten hat die Politik bzw. die Zivilgesellschaft?

Die Zukunft der Landwirtschaft soll nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch und sozial nachhaltig gestaltet werden. SH kann als Agrarland mit vielen Betrieben, die durch Familien geführt werden, einen neuen Weg einschlagen. Theoretische Papiere gibt es einige. Die 24 Leitlinien aus dem Dialogprozess „Zukunft der Landwirtschaft“ auf Landesebene, die Empfehlungen der Zukunftskommission Landwirtschaft auf Bundesebene und auch die Farm-to-Fork-Strategie auf EU-Ebene lassen erahnen, wie unsere Landwirtschaft zukünftig aussehen könnte.

Wir möchten uns darüber am 02.06.22 mit Ihnen während und nach der Hofführung austauschen.

 

Moderation:

N.N.

Podiumsgäste:

  • Alfons Wiesler-Trapp (Domäne Fredeburg GbR)
  • Henning Untiedt (Landwirtschaftskammer SH)
  • Carola Ketelhodt (Innovationsbüro EIP Agrar Schleswig-Holstein)

 

Eintritt & Anmeldung

Kostenfrei.

Die Plätze sind begrenzt. Anmeldung erforderlich unter: lea.kleymann@bei-sh.org

 

Veranstalter*in: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), Brot für die Welt im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein

 

Die Veranstaltung ist Teil des SDG-Jahresthemenprogrammes "Schleswig-Holstein: SDG auf dem Prüfstand“ des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) in Kooperation mit Brot für die Welt im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und wird gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des BMZ, BINGO! Die Umweltlotterie, Katholischer Fonds sowie dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED).

 

Mehr Informationen & Kontakt

Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. | Lea Kleymann | lea.kleymann@bei-sh.org

www.bei-sh.org | 0431/ 679399-02

Zurück