Syrien: Jenseits von Krieg und politischen Konflikten

Zeit:

Ort:
vhs Norderstedt

Syrien: Jenseits von Krieg und politischen Konflikten

„Jeder Mensch hat zwei Heimatländer, sein eigenes und Syrien.” (André Parrot, Archäologe und ehem. Direktor des Louvre.) Wir begeben uns auf eine Reise durch das kulturelle Erbe Syriens: von den Ursprüngen von Alphabet und ugaritischen Musiknoten bis hin zu den volkstümlichen Gesellschaftsspielen des vorigen Jahrhunderts sowie einigen kulturellen Aspekten des Alltags in Aleppo.

Eine Kooperationsveranstaltung zwischen VHS und der Integrationsbeauftragten der Stadt Norderstedt mit dem Bündnis Eine Welt e.V. - Programm: Bildung trifft Entwicklung“

Das Programm Bildung trifft Entwicklung, engagiert sich für ein Lernen, das Brücken zwischen globalen Zusammenhängen und den Lebenswelten hier vor Ort schlägt. Die Referent*innen haben mindestens ein Jahr in der Entwicklungszusammenarbeit in internationalen Freiwilligendiensten gearbeitet und/oder stammen selbst aus Ländern des Globalen Südens. Durch ihre persönlichen Erfahrungen geben sie authentische Einblicke in weltweite Zusammenhänge und ermöglichen so einen Perspektivenwechsel auf die Themen und Herausforderungen der Globalisierung.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Online Veranstaltung der vhs Norderstedt in Kooperation mit dem BEI/BtE.

Zurück