Online-Workshop: Interkulturelle Kompetenz stärken

Zeit:

Ort:
Online mit Vitero

Die Zeiten der Kontaktbeschränkungen und des „social distancing“ bieten eine Chance, den Wert der Solidarität neu zu entdecken und neue Formen der Solidarität zu entwickeln. Eine Gesellschaft, die Vielfalt ernst nehmen will und trotz der Verschiedenheit der Menschen für alle die gleichen Teilhabechancen gewährleisten will, muss sich dafür gut rüsten.

In diesem Workshop probieren wir im virtuellen Raum, was wir sonst in Präsenzseminaren tun: für migrationsspezifische Themen und Bedürfnisse sensibilisieren und gemeinsam Wege finden, mit den Irritationen umzugehen, die die interkulturelle Begegnung mit sich bringen kann. Dabei konzentrieren wir uns auf zwei wichtige Elemente unseres Grundlagenmoduls:

  • Was ist eigentlich Kultur? Was bedeutet Migrationshintergrund?
  • Wie gehen Menschen mit Verhalten um, das ihnen fremd vorkommt?

Technische Voraussetzungen:

Stabile Internetverbindung und Headset. Rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung bekommen die Teilnehmenden die Zugangsdaten.

Eintritt & Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenfrei

Anmeldung bis zum 04.06.20 an Ulrike Neu: ulrike.neu@bei-sh.org

Die Teilnehmendenzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Veranstalter*in: Projekt Partizipations- und Vereinsberatung für Migrant*innen in Kiel beim Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), Brot für die Welt im Diakonischen Werk SH, Projekt „diffairenz: Schulungen zur interkulturellen Öffnung und Antidiskriminierung“ beim Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein

 

Zurück