News Reader (Aus dem Verein)

Das BEI wird 30!

Bündnis Eine Welt wird 30! Seit 1994 gibt es uns als Dachverband. Hinter uns liegen 30 Jahre entwicklungspolitische Inlandsarbeit in Schleswig-Holstein. Das wollen wir mit verschiedenen Veranstaltungen feiern!

Die Feierlichkeiten zu unserem Jubiläum starten wir an unserem Geburtstag, den 18. Juni mit einem Jubliäumsempfang im Forum für Baukultur in der Waisenhofstr. 3, Kiel. Wir wollen an diesen Abend zurück blicken auf 30 Jahre entwicklungspolitische Inlandsarbeit. Wir freuen uns auf Wegbegleiter*innen, die zu Wort kommen und auf den Austausch mit euch und Ihnen bei einem Ausklang mit Musik und Imbiss. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass bereits ab 18:30 Uhr.

Am 05. und 06. Juli geht es dann mit dem Austausch bei unserer Landesmitgliederkonferenz weiter. In der wunderschönen Jugendherberge in Bad Malente, direkt am Kellersee, wollen wir uns zwei Tage lang gegenseitig empowern und in unserer Arbeit stärken! Gemeinsam wollen wir erarbeiten und diskutieren, wie die Zukunft der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit in Schleswig-Holstein aussehen soll. Neben verschiedenen Workshops wird es auch Raum zum gegenseitige Kennlernen und entspannten Runden am Abend geben.

Sportlich wird es am 01. September: Wollen ein BEI-Team beim Staffellauf in Flensburg auf die Beine stellen. Mal schauen, ob der Lauf genauso schnell verfliegt wie die letzten 30 Jahre Bündnis eine Welt! Dafür suchen wir noch fleißige Mitläufer*innen.

Ein weiteres Highlight wird unsere Jubiläumsgala am 11. Oktober in der Stadthalle Neumünster. Hierfür holen wir Grupo Sal zu uns in den Norden und freuen uns auf ein spannendes Multi-Media-Event mit einer Mischung aus Gesprächen mit live-zugeschalteten Intellektuellen, Forschenden, Aktivist*innen und/oder Politiker*innen, wunderschöner Musik und Projektionskunst. 

Am 11. November machen wir euch die Entscheidung besonders schwer, denn wir haben zwei tolle Veranstaltung:
Bei dem Vernetzungstreffen "Faire Kommunen in Schleswig-Holstein" wird es in St. Peter-Ording Inputs, Reden, Erfahrungsberichte, Workshops und gemeinsamen Austausch zum Thema fairer Handel geben.
Beim Praxistag Globales Lernen wird das Thema soziale Nachhaltigkeit in Museen auf dem Schloss Gottorf in Schleswig behandelt. Auch da wird es spannende Workshops, Praxisbeispiele, Keynotes und gemeinsamen Austausch geben. 

Den Abschluss von unserem Jubiläumsjahr macht am 03. Dezember der Kongress "Gender & Climate Change" in den Räumlichkeiten der Universität Kiel, bei dem wichtige Verbindungen zwischen Geschlechtergerechtigkeit und Klimawandel im Rahmen von entwicklungspolitischer Partnerschaftsarbeit in Schleswig-Holstein und im Globalem Süden erforscht werden. 

Der Flyer zu unseren Veranstaltungen ist unten zu finden. Detaillierte Infos zu den einzelnen Veranstaltungen sind in Kürze in unserem Veranstaltungskalender zu finden. Dieser ist hier zu finden.

Wir freuen uns auf ein tolles Jubiläumsjahr und tolle Jubiläumsveranstaltungen mit euch und Ihnen!

Hier den Flyer zu unseren Jubiläumsveranstaltungen herunterladen (PDF)

Jubiläumsflyer.pdf (754,8 KiB)

Zurück