News Corona Reader

Mehr Action im Wohnzimmer

Zwei neue Angebote bringen Wissens-Rallyes Nachhause

Die Rallye rund ums KLIMA

Das Klimaschutzteam der Stadt Kiel und die Regionalstelle Bildung trifft Entwicklung bieten bereits seit einigen Monaten eine digitale Stadtrallye im Innenstadt-Bereich an. Inhaltlich durch Referent*innen begleitet können Schulklassen (ab Stufe 8) und andere interessierte Gruppen spielerisch ihr Wissen zum Thema Klima testen und erweitern. Nun haben wir das Angebot um einen "Sofa-Bound" erweitert.

 Im Verlauf einer Rallye wird man (normalerweise in Kleingruppen / Teams) mithilfe von GPS-Ortssuchen weitergeleitet. An den jeweiligen Orten finden sich thematische Anknüpfungspunkte (beispielsweise geht es am Ostseekai um den Antrieb und die Abgase von Kreuzfahrtschiffen oder an der Holstenbrücke um verkehrsberuhigte Innenstädte). Die Teilnehmer*innen beantworten Fragen und lösen Aufgaben.

Aufgrund der aktuellen Lage kann unser außerschulisches Bildungsangebot leider nicht mehr in dieser Form durchgeführt werden - wir haben uns jedoch zwei Alternativen überlegt:

Outdoor-Rallye auch allein möglich

Zum einen möchten wir weiterhin die outdoor-Rallye anbieten - für diejenigen, die gern an der frischen Luft sind und Spaß daran haben, dabei zusätzlich etwas zu lernen.

Daher wurde die Rallye auf die Single-Nutzung umgestellt und ein wenig anders strukturiert. Der Besprechung der Ergebnisse und Vertiefung der Inhalte, die eigentlich in einem Workshop stattfinden, können wir derzeit nicht leisten - die nun eingebauten Informationen sollen jedoch weiterhelfen.

Die Spieldauer inklusive der Ortssuchen beträgt etwa 2 Stunden.

Klimaschutz - Sofa-Edition

Zum anderen haben wir einen allgemeinen Klima-Bound gestaltet, der zuhause gespielt werden kann. Die Spieldauer beträgt 30 bis 40 Minuten.

Für den Klimabound zuhause gibt es noch ein besonderes Tool: Gruppen oder Schulklassen können in sozialer Distanz gegeneinander antreten und eine eigene Bound-Challenge starten. Dafür wenden Sie sich bitte an die Regionale Bildungsstelle von Bildung trifft Entwicklung: 0431-67939903 oder bte@bei-sh.org.

In einer Bound-Challenge werden beliebig viele Spieler durch einen speziellen Start-Code gruppiert. Der Ersteller der Challenge kann alle Ergebnisse in einer Vergleichsansicht sehen (Zusendung per Mail).

So geht's

Mit der App Actionbound kann man Stadtrallyes in der Art digitaler Schnitzeljagden, multimediale Erkundungstouren und Quizze spielen. Die Rallyes bzw. Touren werden auch als "Bounds" bezeichnet

Sie müssen sich lediglich die kostenlose App Actionbound auf ihr Smartphone oder Tablet herunterladen und in der geöffneten App den jeweiligen QR Code  scannen.

Wer sich nach der gespielten Rallye die Ergebnisse zusenden lassen möchte, kann nach der Auswertung seine Mailadresse angeben.

QR-Code zum Starten der Single-Outddor-Rallye

QR-Code zum Starten der Single-Outdoor-Rallye

QR-Code zum Starten des Klimabounds für zuhause

QR-Code zum Starten des Klimabounds für zuhause

Bald auch eine Rätsel-App zum Thema Handel & Menschenrechte

Corona treibt uns zu neuen Ideen an. Eigentlich hätte das Projekt Wirtschaft und Menschenrechte längst eine Wanderausstellung mit Plakaten zum Thema Gerechtigkeit in Lieferketten gestartet. Die Plakate waren schon gedruckt, da musste der Plan wegen Corona erst einmal auf Eis gelegt werden. Gemeinsam mit dem Projekt „Bildung und Entwicklung“ entstand schnell eine neue Idee: Wir bringen die Ausstellung zu den Besucher*innen nach Hause.

Möglich macht es auch hier die App „Actionbound“. Schon bald werden Spieler*innen mit dem neue „Bound“ sicher vom Sofa aus Fragen zum Thema „Lieferketten“ nachjagen.

Die App hält viel Wissen mit interaktiven Schätz- und Rätselfragen, Videoclips sowie Hörbeispielen bereit. Statt Ausstellungsräumen entdecken Besucher*innen dann in einer Auswahl kurzer Bounds zum Thema. Dabei kann man seinen „Bound-Besuch“ ganz frei nach eigenen Interessen gestalten. Wer mit seinen Ergebnissen nicht direkt zufrieden ist, kann sich in einem der kurzen „Hintergrund-Bounds“ noch einmal informieren: Wie war das zum Beispiel noch mal mit den Menschenrechten und dem Welthandel?

Spieler*innen ab 12 Jahren können ihr Wissen testen und Neues lernen.

Freuen Sie sich auf die Einladung zur Ausstellungseröffnung!

 

Zurück