News Reader (Globales Lernen)

Kohl around the world

Aktion des Jungen Engagements

Kohl around the world - Junges Engagement unterstützt Fermentationsworkshop in Lübeck

Wie können frische, regionale und saisonale Lebensmittel haltbargemacht werden? Welche Fermentationstechniken und -rezepte gibt es in verschiedenen Teilen der Welt und wie können wir diese nutzen um regionale Lebensmittel zu verarbeiten? Wie kann traditionelles Wissen um Lebensmittel haltbar zu machen erhalten werden? Was können wir gegen Lebensmittelverschwendung tun? Unter anderem um diese Fragen ging es beim Fermentationsworkshop, der in Kooperation mit Slow Food Youth Lübeck veranstaltet wurde. Alles drehte sich um ein klassisches regionales Wintergemüse, was oft als langweilig gilt: den Kohl. Beim Workshop wurden 3 ganz unterschiedliche Rezepte aus 3 Kontinenten ausprobiert um Kohl zu fermentieren und zu zeigen wie vielseitig Kohl sein kann: Sauerkraut aus Deutschland, Kimchi aus Südkorea und Curtido aus El Salvador. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Das Junge Engagement übernahm die Mietkosten für die Lehrküche im JNH Ringstedtenhof als Veranstaltungsort und zusätzlich Kosten für Lebensmittel.

Was ist das Junge Engagement? Das Junge Engagement unterstützt Dich kostenfrei bei der Planung und Umsetzung von Aktionsideen, die Perspektiven aus dem Globalen Süden einbringen, und fördert Deine Aktionen mit bis zu 200€.

Zurück