News Reader (Nachhaltige Entwicklung)

SDGs in Schleswig-Holstein: Handlungsanschwung gegen Umsetzungsstau

Das Netzwerk Nachhaltigkeit über die Umsetzung der SDGs in Schleswig-Holstein

In welchen Bereichen setzt die Landesregierung die Ziele der Agenda 2030 erfolgreich um? Wo stagniert der Prozess? Können wir bei der Umsetzung der SDGs in SH sogar Rückschritte verzeichnen?

Das Netzwerk Nachhaltigkeit, eine Kooperation aus verschiedenen Vereinen und Verbänden, hat die Umsetzung der SDGs durch die Landesregierung in SH genauer unter die Lupe genommen und dabei auch die Zusammenarbeit zwischen Verbänden und Landesregierung für die laufende Legislaturperiode betont. Mittlerweile ist die Halbzeit zur Umsetzung der SDGs erreicht und wir brauchen, auch in Schleswig-Holstein, große gesellschaftliche und politische Anstrengungen, um die Ziele noch rechtzeitig bis 2030 umsetzen zu können.

Damit wir das erreichen können und die Ziele auf der landespolitischen Agenda bleiben, hat das Netzwerk in einem Frühlingsgruß konkrete Forderungen herausgearbeitet, die etwa verpflichtende Maßnahmenpläne in Vorhaben, die Unterstützung für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) oder spezifischere Handlungen im Arten- und Klimaschutz betreffen.

Die gesamte Stellungnahme gibt es auch auf der Seite des Netzwerks Nachhaltigkeit oder zum Download hier.

Zurück