Globales Lernen auf der Schlaumachwiese (Kieler Woche 2026)
Zeit:
Ort:
Schlaumachwiese beim Aquarium, Kiel
Das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. ist auf der Kieler Woche 2026 wieder mit einer Pagode vertreten. Wir sind mit interaktiven Bildungsaktionen für Jung und Alt auf der Schlaumachwiese zu finden.
Wir werden mit einem Aktionsstand vom 20. bis 28. Juni auf der Kieler Woche anzutreffen sein. Verschiedene Referent*innen des Globalen Lernens werden unterschiedliche Module des Weltspiels sowie einige Schätz- und Ratespiele aus unserem Weltacker-2-Go anbieten. Die Besucher*innen können dabei zum Beispiel herausfinden, wo bestimmte Produkte herkommen, wie viel Ackerfläche für eine Portion Pommes benötigt wird und wie die CO2-Bilanzen verschiedener Lebensmittel aussehen. Die Aktionen sprechen Kinder ab dem Grundschulalter mit ihren Familien sowie Erwachsene an.
Die Landeshauptstadt Kiel fördert als Klimaschutzstadt unsere Bildungsaktionen wie auf der Kieler Woche sowie Workshops für Kieler Bildungseinrichtungen, die sich mit den globalen Perspektiven auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit sowie Energieeffizienz auseinandersetzen. Wir freuen uns, dass diese Kooperation mit dem Umweltschutzamt auch in diesem Jahr fortgesetzt wird.
Unser Aktionsstand auf der Schlaumachwiese neben dem Aquarium wird an den Wochenende (20./21. Juni und 27./28. Juni) von 10:30-18:30 Uhr und von Montag bis Freitag von 14:00 -18:30 Uhr besetzt sein.
In Kooperation mit:

