Filmvorführung & Diskussion: Discount Workers
Zeit:
Ort:
Alte Mu, Lorenzendamm 6-8, Kiel
Filmvorführung mit anschließender Diskussion über Menschenrechte in der Textilproduktion
Beim Brand in der Textilfabrik Ali Enterprises in Karachi in Pakistan im Jahr 2012 starben 258 Menschen. Ali Enterprises ist ein Zulieferer der deutschen Marke KiK. KiK hatte damals nicht dafür gesorgt, dass sein Zulieferer für Brandschutzvorkehrungen sorgt. Die Fenster der Fabrik waren vergittert und es gab keine Fluchtwege. Viele der Arbeiter*innen verbrannten, andere sprangen vom Dach oder aus den oberen Stockwerken, um sich zu retten und erlitten schwere Verletzungen.
Der Dokumentarfilm begleitet Saeeda bei ihrem langjährigen Kampf für Gerechtigkeit. Saeeda ist die Vorsitzende der Betroffenen-organisation Ali Enterprises Factory Fire Affectees Association (AEFFAA) und Mutter eines der Opfer. Der Film ist mit englischen Untertiteln.
Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion statt, die von Rubana Mussharat auf englisch moderiert wird. Es findet eine Übersetzung ins Deutsche statt.
Die Veranstaltet findet am 10. November um 19 Uhr in der Alten Mu, Lorenzendamm 6-8 in Kiel statt.
Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Sisters – Frauen für Afrika, der Bangladeshi Student and Alumni Association Kiel und der Rosa Luxemburg Stiftung Schleswig-Holstein statt.