Knappe Ressource Ackerland - Perspektive Landwirtschaft 2030 (Begleitprogramm zur Ausstellung „Nutz' Pflanzen richtig“)

Zeit:

Ort:
Online per Zoom

Die Karten liegen auf dem Tisch: Eine zukunftsfähige Landwirtschaft muss Verteilungsgerechtigkeit, Tierwohl und Klimaschutz gleichzeitig umsetzen – und das im Eiltempo. Die Ressource Ackerland spielt eine zentrale Rolle, die bisweilen wenig Aufmerksamkeit erfährt.

Während die Analysen der Probleme vielfach publiziert werden, scheinen Perspektiven und Strategien für eine integrierte Umsetzung der Ziele einer zukunftsfähigen Landwirtschaft kaum ihren Weg in die öffentliche Debatte zu finden.

Was sind also die relevanten Weichenstellungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft mit einer angemessenen Bewirtschaftung unserer weltweiten Ackerflächen? Und welche Ansätze liefert die globale Nachhaltigkeitsagenda (SDGs) mit Blick auf die Zielerreichung im Jahr 2030?

Zu diesen Fragestellungen wird Benedikt Haerlin von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft in Berlin in seinem Impuls „Mut zur Ernährungswende“ 8 Kernbotschaften entwickeln. Weitere Expert*innen werden ebenfalls zu Perspektiven für eine zukunftsfähige Landwirtschaft Stellung nehmen.

 

Mit dabei:

Impuls

  • Benedikt Haerlin (Zukunftsstiftung Landwirtschaft)

Diskutierende

  • Berit Thomsen (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL)
  • Ludwig Hirschberg (Bauernverband SH)
  • Hassan Humeida (GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel)

Moderation

  • Josephine Koch (Forum Umwelt und Entwicklung)

 

Wir laden Sie herzlich ein zur digitalen Podiumsdiskussion zum Thema „Knappe Ressource Ackerland - Perspektive Landwirtschaft 2030“.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogrammes zur Wanderausstellung "Nutz Pflanzen richtig", die noch bis zum 30. September im Freilichtmuseum Molfsee zu sehen ist.

Eintritt & Anmeldung

Kostenfrei.

Anmeldung erforderlich unter: lea.kleymann@bei-sh.org

Veranstalter*in: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen

Die Veranstaltung ist Teil des SDG-Jahresthemenprogrammes "Die Sustainable Development Goals (SDG) in Schleswig-Holstein - Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) in Kooperation mit der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen und wird gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des BMZ, BINGO! Die Umweltlotterie sowie den Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED) und Mitteln des Landes Schleswig-Holstein.

Mehr Informationen & Kontakt

Nicole Gifhorn, Bildungsreferentin für Globales Lernen

nicole.gifhorn@landesmuseen.sh // Tel.: 0151 21 753 715

und

Frauke Pleines, Stellv. Projektleitung Sustainable Development Goals (SDG)

Frauke.Pleines@bei-sh.org

 

Zurück