Filmabend und Gespräch: La Buena Vida - das gute Leben

Zeit:

Ort:
Online

Familie Jairo Fuentes Cerrejón - Copyright: Jens Schanze

Jairo Fuentes, der junge Anführer der Dorfgemeinschaft von Tamaquito, lebt in den Wäldern im Norden Kolumbiens. Die Lebensgrundlage seiner Gemeinschaft wird durch den Kohleabbau in der Mine El-Cerrejón zerstört. Die Steinkohle wird in alle Welt exportiert. Die Geschichte ist eng mit dem weltweit steigenden Energiekonsum, den das Streben nach Wachstum und Wohlstand verursacht, verknüpft.

Referent: Ivan Murillo Conde, Bildungsreferent

Zur Filmreihe // Anmeldeinfos

Menschenrechte und Wirtschaft hängen auch über Lieferketten eng miteinander zusammen. Wie sich unser Konsum und die Produktion von Waren für den deutschen Markt auf die Arbeits- und Lebensbedingungen weltweit auswirken, davon erzählen drei Filme an vier Abenden. Wo kommt die Steinkohle her, die unseren Energiehunger stillt? Wer lötet und verklebt mein Smartphone? Wie kann ich als Verbraucher*in Verantwortung übernehmen? Welche Verantwortung tragen Unternehmen und die Regierungen? Diese Fragen wollen wir diskutieren.

Wir freuen uns auf den Filmabend mit Ihnen. Die Teilnahme ist kostenlos. Gerne können Sie sich vorab anmelden unter jana.fischer@bei-sh.org. Sie erhalten von uns dann Link und Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung

 

Zurück