Bunte Farbe fürs Quartier - Mit Street Art und Nachhaltigkeit Kiel Mitte gestalten

Zeit:

Ort:
AWO Servicehaus Lübscher Baum, Kiel-Gaarden

Jetzt wird's bunt - unser Streetart-Projekt wird jetzt in Kiel-Gaarden nachhaltig aktiv.
Foto: AWO Servicehaus Lübscher Baum

Street Art und Nachhaltigkeit. Zwei Dinge, die sich super miteinander verbinden lassen. Graffitis mit einer Message, die für eine gerechtere Welt, mehr Klimaschutz und globale Nachhaltigkeit werben. Vor allem in der Arbeit mit Schul- und Jugendgruppen sowie Senior*innen hat sich das Format bisher bewährt, da es einen niedrigschwelligen und spielerischen Zugang zu der komplexen Thematik globaler Nachhaltigkeit bietet und es nicht bei langweiliger Theorie bleibt. Vor dem Hintergrund der Sustainable Development Goals (SDG), auch Agenda 2030 genannt, werden gemeinsam mit Streetartkünstlern Bildmotive entwickelt und aktiv ausprobiert, die an die Alltagswelt des Einzelnen anknüpfen, Nachhaltigkeitsthemen aufgreifen und diese schlussendlich im öffentlichen Raum sichtbar machen.

Gemeinsam mit dem AWO Servicehaus Lübscher Baum und der dort angesiedelten Stelle zur Quartiersentwicklung möchten wir Teile der Hauswände des Servicehauses und des angrenzenden öffentlichen Gartens sowie Stromkästen und Mülleimer im Quartier vor dem Hintergrund der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG) künstlerisch neugestalten. Die Quartiersentwicklung nimmt hierbei die vielfältigen Bevölkerungsgruppen in den Blick und bietet mit diesem Projekt Chancen für ein solidarisches Miteinander, soziale Teilhabe sowie die Bildung aktiver und intergenerativer Nachbarschaftsnetzwerke. Innerhalb des Projektes arbeiten wir mit den Kieler StreetartKünstlern Baltic Art und Vanartizm zusammen, die bisherigen Streetartprojekte gemeinsam mit uns durchgeführt haben und mittlerweile nicht bloß Künstler, sondern auch Multiplikatoren des Themenbereichs globale Nachhaltigkeit sind.

In einem Workshop mit Mieter*innen des Servicehauses sowie Jugendlichen erarbeiten wir gemeinsam Ideen für die Flächen. Was beinhalten die Ziele? Welche Schnittstellen gibt es zu meiner eigenen Lebensrealität und wie lässt sich Nachhaltigkeit in meinem Quartier umsetzen? Daran anknüpfend werden unsere Streetartkünstler Skizzen erstellen.

Gemalt wird anschließend im Zeitraum Ende September bis Ende Oktober.

Die Kunstwerke sollen die Anwohner*innen und Besucher*innen des Quartiers Lübscher Baum begeistern und daran erinnern – Kiel ist bunt!

 

Und das wird gefeiert:

Gemeinsames Einweihungsfest am 31.10.2020 von 14-16 Uhr im Garten des AWO Servicehauses (Lübscher Baum 6, 24113 Kiel)

Mit dabei:

  • Gedichte und Texte zum Thema Nachhaltigkeit
  • Beutel besprühen: Farbig und nach Lust & Laune

Für wärmende Getränke und Essen sowie Unterstand und Bestuhlung mit Abstand wird gesorgt!

Eintritt & Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenfrei

Fragen gerne an: frauke.pleines@bei-sh.org

Telefon: 0431/679399-02

Die Veranstaltung findet im Rahmen des SDG-Jahresprogrammes "Die Sustainable Development Goals (SDG) in Schleswig-Holstein - Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand" als Teil des Moduls zur kommunalen Entwicklungszusammenarbeit des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein, in Kooperation mit dem AWO Servicehaus Lübscher Baum statt. Förderer: Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des BMZ, BINGO! Die Umweltlotterie, kirchlicher Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED), Förderfonds Zusammenhalt stärken - Teilhabe sichern, Kulturförderung der Stadt Kiel, Rosa-Luxemburg-Stiftung SH. Freundlich unterstützt ebenfalls durch die Vonovia SE.

Zurück