KlimaSail Multiplikator*innen-Törn

Zeit:

Ort:
von Greifswald nach Rostock

Im Rahmen des Bildungsprojektes KlimaSail des Jugendpfarramtes der Nordkirche ist ein MultiplikatorInnen-Törn geplant. Der 10-tägige Törn startet am Sonnabend, den 24.07.21 in Greifswald und endet am Montag, den 02.08.21 in Rostock. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung mit dem Institut für Kirche und Gesellschaft. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 begrenzt.

Gesegelt wird mit der „Belle-Amie, einem 38 Meter langen ehemaligen Heringslogger, der als deutsches Traditionsschiff von der BG Verkehr abgenommen worden ist. Navigation und Ausrüstung entsprechen dem heutigen Stand der Technik. In den letzten Jahren wurde sie als Charter- und Trainingsschiff in den Stockholmer Schären eingesetzt. Sie ist für die weltweite Fahrt zugelassen. Das Schiff wird von einer professionellen Crew während des Törns geführt. Die Belle-Amie ist quasi ein schwimmendes Tagungshaus: Sie ist mit allen nötigen Medien und sonstigem Präsentationsmaterial für die Seminararbeit ausgestattet, so dass Vorträge und Kleingruppenarbeit an Bord problemlos durchgeführt werden können.

Geplant ist, dass sich die Gruppe aus Studierenden der Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften (sowie weiterer verwandter Fachrichtungen) und aus Berufstätigen in den Feldern Klimaschutzmanagement, Umweltpädagogik und entsprechender Beauftragten zusammensetzt. Diese Kombination wird sicher zu sehr interessanten inhaltlichen Diskussionen führen.

An Bord wird ein kollegialer Austausch der eigenen Konzepte und Erfahrungen aus der Bildung für Nachhaltige Entwicklung organisiert. Alle Teilnehmer*innen stellen in einem kurzen Input ein Projekt aus der eigenen Arbeit oder ein aktuelles Thema aus dem Studium vor und wir diskutieren diese gemeinsam.

Zum Projekt KlimaSail

Vorgestellt und erlebt wird selbstverständlich das Konzept von KlimaSail. KlimaSail ist ein Bildungsangebot zum Klimaschutz für Jugendliche und junge Erwachsene, das gemäß dem Klimaschutzplan der Nordkirche vom Jugendpfarramt in der Nordkirche durchgeführt wird. Visionsorientierung, vernetzendes Lernen und Partizipation sind die didaktischen Prinzipien. Neben dem gemeinschaftlichen Segeln werden die Besonderheiten des Lebensraums Ostsee kennengelernt und Themen zum Klimawandel aufgegriffen. Diese umfassen die Bereiche: Natur und Meer entdecken, Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Lebensstil. An Bord stehen ausgewählte meereskundliche Forschungsgeräte, Seminarmaterialien und Fachliteratur zur Verfügung.

Hier ein paar kurze Eindrücke aus den letzten Jahren:

Infos, Kosten, Anmeldung

Die Kosten liegen bei 480,- € pro Teilnehmendem inkl. vegetarischer Verpflegung,
für Studierende gibt es einen reduzierten Teilnahmebeitrag von 380,- €.
Für Rückfragen steht Jan Christensen, Fon: 040 30620 1521, Mail: Jan.Christensen@umwelt.nordkirche.de gern zur Verfügung.

Anmeldungen mit Stichwort „KlimaSail 2021 MultiplikatorInnen-Törn“ an:
Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche
Anny Fischer
Wichmannstrasse 4, Haus 10 Nord, 2. Stock, 22607 Hamburg
Tel.: 040 30620 1520
Mail: anny.fischer@umwelt.nordkirche.de

Zurück