Mein Geld – Meine Entscheidung – Meine Wirkung!

Zeit:

Ort:
ACO-Academy, Am Friedrichsbrunnen, 24782 Rendsburg/Büdelsdorf

Wissen Sie über die Wirkung Ihres Geldes bei der Geldanlage Bescheid? Über 80 Prozent der Bürger*innen geben
an, nicht in Rüstung, Atomenergie oder Kinderarbeit investieren zu wollen, aber nur 3 Prozent der privaten Geldanlagen richten sich
nach ethisch nachhaltigen oder ökologischen Kriterien.

Stellt sich die Frage: „Was macht meine Bank oder Versicherung mit meinem Geld?“ Jede Art von Geldanlage hat eine Wirkung, oft wird diese bei Bankenwahl, der Geldanlage oder Altersvorsorge unterschätzt. Dabei ist Geld ein wirkungsvoller Hebel für Veränderungen.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Anleger*innen konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen. Damit können Sie ihre persönliche Wertvorstellung auch bei Finanzdienstleistern und Anlagemöglichkeiten berücksichtigen. Wir laden Sie zu einer abwechslungsreichen, handlungsorientierten und unabhängigen Informationsveranstaltung zu ethischen Werten beim Umgang mit Geldinstituten und Geldanlagen ein.

 

Impulsvorträge:

Lasse Pettersdotter, MdL (stv. Fraktionsvorsitzender Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen
und stv. Vorsitzender des Finanzausschusses im Schleswig-Holsteinischen Landtag): „Finanzstrategie Nachhaltigkeit in Schleswig-Holstein–FINISH“ - Wie und warum Schleswig-Holstein das erste Divestment-Gesetz schaffen wird und so seine nachhaltige Finanzstrategie ausbaut und absichert.

Michael Herte, Referatsleiter Finanzdienstleistungen, Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.: „Wie kommt die Nachhaltigkeit in die Geldanlage?“ - Der Markt für Produkte der Geldanlage und Altersvorsorge ist groß. Um die Angebote richtig verstehen und vergleichen zu können, sind Verbraucher auf eine angemessene, vertrauenswürdige Beratung angewiesen.

Quirin Jetschke, urgewald e.V. , Anwalt für Umwelt und Menschenrechte: "Warum lohnt sich ein Bankwechsel?" Kohle Kredite, Rüstungsdeals, Anleihen von Autokraten oder Investitionen in Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, nachhaltige Landwirtschaft und innovative Projekte? Sie entscheiden, was mit Ihrem Geld passiert.“

Martin Nieswandt, Vorstand, VenGa e.V. – Verein zur Förderung ethisch-nachhaltiger Geldanlagen: „Werte, Wertschätzung, Wertschöpfung – warum welche Wertpapiere wählen?“ - Wie können Anlegerinnen und Anleger sicherstellen, dass ihre
persönliche Wertvorstellung auch bei Finanzdienstleistern und Anlagemöglichkeiten berücksichtigt werden?

Andreas Wietholz, framtid GmbH: „Nachhaltige Geldanlage fürs Alter, wie geht das und was ist wann sinnvoll?“ - Kreative Impulse in der Versicherungs- und Finanzwelt verändern die Branche. Welche Geldanlage kann wirklich dem Kunden nutzen und nicht einseitig den Anbietern.

Im Anschluss besteht ab etwa 18 Uhr die Möglichkeit, mit Referenten und Gästen ins Gespräch zu kommen und eine Ausstellung ausgewählter Geldinstitute und Finanzdienstleister zu besuchen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Teilnahme/Anmeldung:

Kostenfrei. Anmeldung nicht erforderlich.

Veranstalter:

Citizens for Financial Justice und Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), gefördert durch die Europäische Union.

Dieses Event ist Teil des Projekts "Starthilfe - Chancen statt Schulden für den globalen Süden" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI).

Mehr erfahren

Gefördert durch die Europäische Union

Diese Veranstaltung wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union durchgeführt. Der Inhalt der Veranstaltung unterliegt der Eigenverantwortung von Citizens for Financial Justice und Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI). Sie spiegelt nicht unbedingt die Meinungen der Europäischen Union wider.

Zurück