Workshop: Diversitätssensible Veranstaltungsplanung mit rassismuskritischem Schwerpunkt

Zeit:

Ort:
Thinkfarm Kiel (Alte Mu), Lorentzendamm 8, 24103 Kiel

Wer nimmt an Veranstaltungen teil? Wer nicht? Und woran könnte das liegen?

Während des Workshops beschäftigen wir uns mit der Frage, wie es kommt, dass meistens immer dieselben Menschen zu Veranstaltungen kommen und andere wiederum gar nicht. Gemeinsam schauen wir uns an, welchen Einfluss u.a. die Wahl des Veranstaltungsortes, von Referent:innen oder Formulierungen im Einladungstext auf das mögliche Publikum haben.

Ziel ist es, Impulse zu geben, damit ihr Veranstaltungen zukünftig noch diskriminierungsärmer gestalten könnt. Der Fokus bei diesem Workshop liegt auf rassismuskritischen Perspektiven.

Der Workshop richtet sich sowohl an Menschen, die zum ersten Mal eine Veranstaltung planen wollen, als auch an Menschen mit Erfahrung. Während des Workshops wird es die Möglichkeit für BiPOC (Black, indigenous, People Of Color) geben, sich untereinander ohne weiße Teilnehmende auszutauschen.

Der Workshop ist kostenfrei und auf maximal 10 Teilnehmende ausgerichtet. Deshalb meldet euch bitte möglichst zeitnah per Mail an, um euch einen Platz zu sichern. Ihr könnt auch spontan dazu kommen, dann können wir jedoch keinen Platz garantieren. Wenn du an dem besagten Datum keine Zeit, aber Interesse an dem Workshop hast, schreib uns ebenfalls eine Mail, damit wir dich informieren können, wenn es so weit ist.

Bei Fragen wendet euch gern an uns:

Email: junges-engagement@bei-sh.org

Tel.: 0176 207 073 46

Wir freuen uns auf euch!

Carla Stempel, Charlotte Dase & Laurel Chougourou

 

Zurück