Bericht von der Fortbildung am 21.11.2018 in Lübeck

Nord-Süd-Schulpartnerschaften - Wie geht das?

Foto: M. Schlüsener berichtet von ihrer Schulpartnerschaft. © 2018 BEI-SH // Katharina Desch

20 Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler kamen am 21.11.2018 an der Geschwister-Prenski-Schule in Lübeck zur Fortbilung "Nord-Süd-Schulpartnerschaften" zusammen. Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Verankerung von Schulpartnerschaften sowie Begegnungsreisen und Projekte in der Partnerschaftsarbeit.

Wie gut die Verankerung funktionieren kann zeigte die Geschwister-Prenski-Schule, die seit mehr als 20 Jahren enge Kontakte nach Kiaragna in Kenia pflegt, wo sie ein Kinderheim unterstützt. Die Kenia-AG der Schule arbeitet intensiv mit dem Lübecker Verein "Kids Kenia" zusammen. Zwei der Vereinsmitglieder sind jedes Jahr für mehrere Wochen vor Ort und können so Projekte begleiten und v.a. einen engen Kontakt zu den Kindern, den Mitarbeiter*innen und zur Dorfgemeinschaft halten. Darüber hinaus macht die AG immer wieder bei Schulaktionen wie Kulturabenden, Sporttagen, am "Tag der offenen Tür" oder auch über Reiseberichte auf die Kenia-Beziehung aufmerksam. Außerdem legt die AG Wert darauf, dass neben den Schüler*innen auch Lehrkräfte, Eltern und ehemalige Schüler*innen in die AG-Arbeit einbezogen werden.

Zum Schwerpunkt Begegnungsreisen berichteten drei Schüler*innen des Johannums in Lübeck von der Organisation, der Unterbringung in Gastfamilien oder bei Lehrkräften. Sie berichteten von gemeinsamen Aktivitäten, Abeiten, Spielen, Musik machen und von gemeinsame Ausflügen hier und in der Partnerregion. Vor allem aber gingen sie darauf ein, wie bereichernd partnerschaftliche Begegnungen sind. So könnten viele neue Eindrücke gewonnen und die Partnerschaften vertieft werden. Außerdem könnten solche Begegnungen dazu beitragen, dass der eigene Lebensstiel und das eigene Konsumverhalten kritisch hinterfragt werden. Abschließend zeigten die Schüler*innen des Johanneums einen tollen Kurzfilm, der die Chancen von Begegnungsreisen noch einmal sehr schön deutlich machte.

Foto: Schülerinnen und Schüler in der Diskussion.
© 2018 BEI-SH // Katharina Desch

Zum Schwerpunkt Projektarbeit stellte die Gemeinschaftsschule Wiesenfeld-Glinde ihre Arbeit vor. Gemeinsam mit ihren Partnern aus Mbeya/Tansania setzten sie u.a. ein Projekt zur Umweltbildung um und besuchten dazu die Abfallwirtschaft Rendsburg/Eckerförde. Sie informierten sich über Recycling, Kompostierung und Biogasgewinnung u.a. und verglichen das mit der Abfallwirtschaft in Tansania. Hier wurde auch ein Projekt zur wesengerechten Imkerei vorgestellt. Diese wurde inzwischen von den Schüler*innen in Mbeya eingeführt. Außerdem starteten sie mit Plant for the Planet, einer globalen Bewegung, die mit weltweitem Bäumepflanzen dem Klimawandel entgegentritt, eine Baumpflanzaktion mit begleitender Bildungsarbeit. Neben weiteren Aktivitäten ist ein wesentliches Projekt die Kooperation der Schülerfirmen in Glinde und Mbeya. "Choco Travel" in Glinde verkauft fair gehandelte Waren u.a. über einen Fairtrade-Point an der Schule. Da in in der Partnerregion Tee angebaut und traditionell Tee getrunken wird, kam die Idee der Teevermarktung nach Kriterien des Fairen Handels. Und so wurde die Schülerfirma "Tea Spring for Life" gegründet. Das Projekt läuft so gut, dass es bereits die Idee gibt, eine "Teestube" einzurichten. Inspiriert durch einen Besuch bei Milford Tea in Buchholz drehten die Schüler*innen kurzerhand einen coolen Werbebefilm für "Tea Spring for Life", der ebenfalls gezeigt wurde.

Die Gewinne der Schülerfirmen fließen in die Projekt- bzw. Partnerschaftsarbeit.

Die Veranstaltung zeigte, dass lebendige Schulpartnerschaften möglich sind. Es konnten "tolle neue Eindrücke" und "viele Impulse für die eigene Arbeit" gewonnen werden. Mancher war gar "überfüllt mit Inspiration". Auf Wunsch der Lehrkräfte und Schüler*innen nach mehr Fortbildung und Austausch wird es auch 2019  wieder eine Veranstaltung zum Thema Schulpartnerschaften geben.

Die Veranstaltung wurde von IQSH gefördert und als Lehrerfortbildung anerkannt.

Weitere Informationen und Kontakt:
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) // Einsatzstelle: Kirchengemeinde Schönwalde, Katharina Desch (Promotorin für globale Partnerschaften und Entwicklung), katharina.desch@bei-sh.org, Tel.: 0152-02304079, www.bei-sh.org/globalepartnerschaften

Zurück