Eine Welt Arbeit in Schleswig-Holstein

Das Promotorinnenprogramm geht weiter

Der dritte Zyklus des Eine Welt Promotor*innenprogramms mit insgesamt 5,0 Vollzeitstellen in Schleswig-Holstein ist zum 1.1.2019 gestartet und läuft bis zum 31.12.2021.

Das Programm wird im Verhältnis 40:60 von Land und Bund gefördert. Trotz einer positiven Evaluierung des Eine Welt Promotor*innenprogramms lagen uns die Bewilligungen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung erst Anfang Januar 2019 vor. Allen Beteiligten gebührt für ihre Geduld um ihrer langen unklaren weiteren Beschäftigungssituation großen Dank. Dank gilt auch dem MELUND und den Landtagsparteien, welche uns schon sehr früh ein positives Signal der Weiterförderung gegeben haben.

Mit der Bewilligung und den Verträgen müssen wir in Schleswig-Holstein allerdings eine nicht kleine Veränderung vornehmen. Hatten wir in den Jahren zuvor 3 der 5 Stellen geographisch an Einsatzstellen im Norden, Westen und Osten gebunden und die Verwaltung zentral über das Landesnetzwerk laufen lassen, geht das ab dem 1.1.2019 nicht mehr. Die Stellen müssen nun auch buchhalterisch und administrativ über diese Stellen gehen. Wir hatten über Jahre für dieses Modell votiert, aber letztlich hat uns das BMZ hier eine klare Absage erteilt.

Stellen:

Zukunftsfähiges Wirtschaften 1,0 Stelle beim Verein Eine Welt im Blick in Heide. Eine halbe Stelle begleitet Lisa Jakob, die andere halbe Stelle ist noch vakant.

Globale Partnerschaften und Entwicklung 0,8 Stelle bis 30.4.2019 in Schönwalde, ab 1.5.2019 bei KulturLife gGmbH in Kiel. Die Stelle besetzt bis 30.4.2019 Katharina Desch. Siehe Stellenausschreibung.

Globales Lernen in der Museumspädagogik 0,8 Stelle in der Stiftung der Landesmuseen auf Schloss Gottorf in Schleswig. Diese Stelle hält weiterhin Nicole Gifhorn inne.

Informationsarbeit 1,0 Stelle im Landesnetzwerk. Diese Stelle haben Fridtjof Stechmann (0,75) und Benjamin Hellwig (0,25).

Promotorin für Projektberatung und Organisationsentwicklung. Diese 0,4 Stelle hält Ulrike Neu inne, ist nun allerdings bei der Mitgliedsgruppe Forum Kieler Zentrum für Ausländer und Dritte Welt e.V. angestellt, das in der BEI-Geschäftsstelle seinen Sitz hat.

PP- Koordination: Martin Weber (0,75) und Olaf Peters (Verwaltung 0,25) in der BEI-Geschäftsstelle.

 

Im ersten Quartal wird das Programm sich neu aufstellen. Über die Ergebnisse werden wir im nächsten Newsletter berichten.

Martin Weber (Programmkoordination)

Weitere Informationen und Kontakt:
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI),Martin Weber (Geschäftsführung und Programmkoordination), martin.weber@bei-sh.org, Tel.: 0431-67939900, www.bei-sh.org/promotorinnenprogramm

Zurück