Bericht von der Studienfahrt am 1.9.2018 nach Hamburg

Von Schatzkisten und Pfeffersäcken

Foto: Besuch im Nord-Süd-Kontor in Hamburg-Altona. © 2018 BEI-SH // Katharina Desch

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit reisten 25 Interessierte gemeinsam mit dem Zug nach Hamburg. Schon in aller Frühe ging es los von Malente, über Eutin, Bad Schwartau und Lübeck, wo die letzten Teilnehmer*innen zustiegen, bis nach Hamburg.

In der Hansestadt drehte sich alles um das Thema Handel, um Welthandel und partnerschaftlichen bzw. gerechten Handel.

Auf dem Programm stand zunächst eine alternative Hafenrundfahrt, organisiert über die Hamburger Hafengruppe. Unter dem Titel „Von Schatzkisten und Pfeffersäcken...“ gab Herr Langlo, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Hafengruppe, vor einer eindrucksvollen Kulisse einen anschaulichen Einblick in die Geschichte des Hamburger Hafens. Vorbei an Togo- und Kamerunkai, wurde auch der aktuelle Welthandel mit wichtigen Importgütern wie Kaffee, Kakao, Palmöl und Bananen, oder Exportschlagern wie Altautos und Schrott erörtert. Dabei wurde deutlich, wer am Handel zwischen Nord und Süd verdient. In jedem Falle hat der Handel ganz wesentlich zu Reichtum und Ansehen der Stadt Hamburg beigetragen und die Entwicklung Hamburgs zum „Tor zur Welt“ maßgeblich beeinflusst – bis heute.

Foto: Barkassenfahrt durch den Containerhafen von Hamburg.
© 2018 BEI-SH // Katharina Desch

Zum Mittagessen ging es zu Bio-Dito, ein Bistro mit leckerer bio und regionaler Küche.

Anschließend stand ein Besuch im Süd-Nord-Kontor auf dem Programm, wo Christian Voigt die Arbeit des Fairhandelszentrums vorstellte und eine Einführung in den Fairen Handel gab. Hier wurden Grundsätze, Chancen und Herausforderungen des Fairen Handels diskutiert. Darüber hinaus gab es viele Fragen von Seiten der Teilnehmer*innen: Was bedeuten die Unterschiede zwischen gerechtem und konventionellem Handel konkret für die Produzent*innen; wo kann ich faire Kleidung kaufen; wo bekomme ich Unterstützung, wenn ich einen Weltladen eröffnen möchte; was ist eigentlich Mengenausgleich…?

Im Süd-Nord-Kontor konnten die Teilnehmer*innen auch die reichhaltige Palette an fair gehandelten Waren kennenlernen, denn das Fairhandelshaus bietet eine Vielfalt an Kaffees, Tees oder Kakao, Schokoladen in allen Geschmacksrichtungen und anderen Süßigkeiten, auch Gewürze und Weine oder Kunsthandwerk, Kleidung und Vieles mehr.

In der bunt gemischten Teilnehmergruppe, von jung bis alt, war das Interesse groß. Alle sind ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen aktiv und wollen ihre Erfahrungen in ihre Gruppen weitertragen oder ihr Engagement ausbauen. Eine Teilnehmerin hat sich beispielsweise sogleich im örtlichen Weltladen als ehrenamtliche Mitarbeiterin gemeldet.

Trotz des langen Tages waren sich die Teilnehmer*innen einig, dass die Zeit viel zu kurz war und man noch lange hätte weiterdiskutieren können.

Veranstalter: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI); Pfarrstelle für Mission, Ökumene und Gerechtigkeit des Kirchenkreises Ostholstein; Tansaniagruppe Curau

Weitere Informationen und Kontakt:
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) // Einsatzstelle: Kirchengemeinde Schönwalde, Katharina Desch (Promotorin für globale Partnerschaften und Entwicklung), katharina.desch@bei-sh.org, Tel.: 0152-02304079,
www.bei-sh.org/globalepartnerschaften

Zurück