2023

4 Mai 2023

Den Artikel lesen: Privatstädte in Honduras

Neuer Manchester-Kapitalismus und widerständige Gemeinden Dialog mit Andreas Kemper und Erika Harzer

Honduras ist zum Experimentierfeld - auch für deutsche - Investor*innen geworden. Dort sind drei Privatstädte in der Entstehung und drei weitere in Planung. In diesen Sonderwirtschaftszonen herrschen Unternehmen*innen mit eigener Gesetzgebung, eigenen Gerichten und privaten Sicherheitsorganen. Die lokale Bevölkerung wird vor die Wahl gestellt: sich beugen und für die Unternehmer arbeiten oder das eigene Zuhause verlassen.

Andreas Kemper wird uns einen Einblick geben und die Verbindung mit kapitalistischen Netzwerken in Europa und den USA aufzeigen. Erika Harzer wird uns von den massiven Protesten in immer mehr honduranischen Gemeinden berichten, die sich gegen ihre Enteignung und Vertreibung zur Wehr setzen.

Zeit:

Ort: ZEIK (Elisabethstr. 68)

9 Mai 2023

Den Artikel lesen: Der Weg meines Handys - BtE Multiplikator*innen Workshop

NEUES DATUM: 9. Mai 17-19 Uhr

Binnen weniger Jahre haben Handys und Smartphones unser Leben verändert wie kaum eine andere Technologie. Und obwohl bei vielen Produkten, die unseren Alltag bestimmen, von der Bambuszahnbürste bis zum Blumenkohl, Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, scheint die Herkunft bei einem Handy fast egal zu sein. Wichtig sind vor allem Design, Aktualität, Marken und Leistung. Doch was löst unser Verlangen nach immer neuen Geräten in anderen Teilen der Welt aus? Welche Umweltprobleme gehen mit dem Abbau von Rohstoffen einher? Und wie kann ein nachhaltiger Kauf und Umgang mit Smartphones aussehen?

All diesen Fragen wollen wir in dem Workshop nachgehen. Ziel ist es vor allem soziale und ökologische Problemlagen im Zusammenhang mit der Entwicklung, der Produktion und der Entsorgung von Smartphones kennenzulernen und gemeinsam über nachhaltige Alternativen nachzudenken. Die Workshopinhalte werden dabei auch als „pädagogischer Doppeldecker“ vermittelt. Die angewendeten Methoden sollen Ideen geben, wie die Inhalte mit Schulklassen erarbeitet werden können.

Anmeldung: wiebke.schuemann@bei-sh.org

Zeit:

Ort: online- via zoom

11 Mai 2023

Den Artikel lesen: Netzwerktreffen Transformatives Lernen

Wir wollen uns bei diesem Treffen mit den Leitlinien der feministischen Entwicklungspolitik beschäftigen, die im März 2023 von Svenja Schulze, der Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit, veröffentlicht wurden. Hilke Oltmanns wird einen Input zu den Aussagen dieser Leitlinien geben. Danach wollen wir  ins Gespräch kommen:  Welche Werte zeichnet eine feministische Entwicklungspolitik aus? Welche transformativen Aussagen werden getroffen und inwiefern stärkt es uns Bildungsakteur*innen im Transformativen Lernen?

Wir freuen uns über Interessierte, die Lust haben sich mit ihrer Erfahrung im Arbeitskreis einzubringen.

Zum Arbeitskreis laden Nicole Gifhorn, Hilke Oltmanns und Wiebke Schümann ein.

Weiter Informationen folgen.


Anmeldung:

nicole.gifhorn@landesmuseen.sh  

oder wiebke.schuemann@bei-sh.org

Zeit:

Ort: online- via zoom

12 Mai 2023

Den Artikel lesen: BtE Referent*innen Treffen

Wir nutzen das Referent*innen Treffen wie immer für den Austausch und wollen es mit einem gemeinsamen Kochen und Essen verbinden und dabei unser Jubiläum 20 Jahre BtE feiern.

Vor Ort haben wir einen Herd und einen Ofen sowie Platz zum Vorbereiten.

Gerne würden wir aus drei Kontinenten je ein Gericht zubereiten.

Eines aus Süd-/Mittelamerika, eines aus Afrika und eines aus Asien.

Wer eine Idee hat und gerne den Hut aufziehen will, also die Verantwortung für den Einkauf und für die Koordinierung der Helfer*innen übernehmen will, meldet sich.

Die Zubereitung sollte nicht länger als eine Stunde dauern, damit wir noch genügend Zeit haben gemeinsam zu essen.

Anmeldung: wiebke.schuemann@bei-sh.org

Zeit:

Ort: Kiel- genauer Ort wird noch bekannt gegeben

17 Mai 2023

Den Artikel lesen: Filmvorführung: Rise-Up

In Kooperation mit dem „AK Film des Transformativen Denk- und Machwerks e. V“., zeigt das Junge Engagement nun auch in Flensburg den Film „RISE UP“.  Und zwar am 17.05, um 18:30 Uhr im Audimax der Europa-Universität Flensburg. Der Eintritt ist frei. Nach dem Film bieten wir Euch zudem die Möglichkeit mit uns über Eure Eindrücke und Gedanken ins Gespräch zu kommen.

Der Film sucht gemeinsam mit fünf außergewöhnlichen politischen Aktivist*innen Antworten auf die verheerenden ökologischen, wirtschaftlichen und autoritären Entwicklungen unserer Zeit.

TRAILER: https://www.youtube.com/watch?v=sbJ9_BvEQek   WEB: http://riseup-film.de

Zeit:

Ort: Audimax der Europa-Universität Flensburg

1 Jun 2023

Den Artikel lesen: 20-Jahre BtE - Jubiläum in Göttingen

Bildung trifft Entwicklung (BtE) und CHAT der WELTEN gibt es nun schon seit 20 Jahren! Das will gefeiert werden – und zwar vom 1.-4. Juni 2023 im Jahnstadion in Göttingen im Rahmen des weltwärts-Festivals. Neben einem feierlichen Festakt wird es auch viele Workshops, Mitmachmöglichkeiten und kreative Aktionen rund ums Globale Lernen geben. Wir laden dich herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns zu feiern und dich beim Festival einzubringen!

Sei dabei, um dich mit anderen entwicklungspolitisch engagierten Menschen über Generationen hinweg auszutauschen, dich zu vernetzen und gemeinsam aktiv zu werden. Von konsumkritischen Stadtrundgängen durch Göttingen über sportliche Betätigung für den Frieden und Nachhaltigkeit, Upcycling-Workshops und eine Galerie der persönlichen Erfahrungen von BtE-Referent*innen, bis hin zur abendlichen Doppel-Geburtstagsparty für BtE und weltwärts kommen alle auf ihre Kosten. Du kannst bei den einzelnen Programmpunkten teilnehmen und mitmachen oder selbst eine Aktion auf die Beine stellen, auch ganz spontan vor Ort. Leckeren Café und Snacks bei Weltspiel und Co gibt’s in der BtE-Jurte.

Weitere Infos, das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier: www.bildung-trifft-entwicklung.de/20Jahre.html

Wenn du gerne einen Workshop oder eine Aktion anbieten möchtest, dann melde dich bei Hilke. Wir freuen uns auf vielfältige Ideen und Vorschläge, sodass das Programm mit deiner Hilfe noch bunter wird!

Zeit:

Ort: Göttingen