WeltWeitWissen 2026 kommt nach Schleswig-Holstein! Der nächste bundesweite WeltWeitWissen-Kongress wird 2026 von uns ausgerichtet! Nach Stationen in Städten wie Kassel, Halle oder Karlsruhe freuen wir uns, diesen wichtigen Kongress für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung erstmals nach Schleswig-Holstein zu holen.
Am 18. Juli 2025 veranstaltete da Emil-von-Behring-Gymnasium in Großhansdorf seinen jährlichen Umwelttag. Auch einige BtE-Referent*innen waren mit Workshop im vielfältigen Programm der Schule mit dabei.
Die Sommerferien in Schleswig-Holstein stehen vor der Tür. Neben Eis, Ostsee & Ausschlafen gibt es noch viel Zeit, guckt gerne bei unseren Bildungsangeboten vorbei. Wir sind in diesem Jahr mit drei Referent*innen und ihren Angeboten des Globalen Lernens im Blaupark an zwei Wochenenden dabei!
Auf der Kieler Woche 2025 war das bei mit seinem Aktionsstand zum Globalen Lernen auf der Schlaumachwiese dabei. Der interaktive Schwerpunkt lag bei den Weltacker2Go-Methoden zum globalen Ackerflächenverbrauch und den CO2-Emissionen unserer Lebensmittel. Außerdem haben wir mit Familien die historischen Weltreisen von Banane, Kakao & Co. auf unserer großen Weltkarte nachverfolgt.
Den Druck vom Wald zu nehmen, ist entscheidend für den Klimaschutz. Doch ebenso für Biodiversität, Wasser, Luft, Naturerleben u. v. m. Im Alltagsprodukt Papier begegnet uns Wald am häufigsten, der Verbrauch ist enorm, der bewusste Umgang entsprechend wirkungsvoll. Industrielle Baumplantagen im globalen Süden, die vielfach als Lösung angepriesen werden, verursachen Trockenheit, belasten Böden und Gewässer mit Chemikalien und gefährden die Existenz lokaler und indigener Gemeinschaften, teils unter schweren Land- und Menschenrechtsverletzungen.
Die Online-Fortbildungsreihe "Impulse für Diskriminierungssensibilität" gibt die Möglichkeit erste Grundlagen zu verschiedenen Diskriminierungsformen zu erfahren. Außerdem bietet sie Raum, um das eigene Veranstaltungskonzept zu reflektieren und Handlungsmöglichkeiten für diskriminierende Situationen kennenzulernen.