Aktuelles & Veranstaltungen

News zum Thema

Was hat unser Frühstück mit dem Klima zu tun? Bei einem Frühstück gehen Senior*innen dieser Frage nach. Daniela Suhr, Referentin bei BtE gibt am 10.3 einen Workshop in der Anlaufstelle Nachbarschaft - anna- der Diakoni Altholstein.

Anmelden können Sie sich bis zum 8. März telefonisch unter 0151 / 24266887 sowie per Mail an anna.hassee@diakonie-altholstein.de.

Auf dem diesjährigen Markt der Möglichkeiten am RBZ Wirtschaft in Kiel haben wir ein Filmprogramm von über 25 Filmdiskussionen angeboten. Referent*innen und Filme aus unterschiedlichsten Teilen der Welt gaben den Schüler*innen die Möglichkeit ihre Perspektive zu wechseln und Neues zu erfahren.

Sie haben Interesse an einer Filmdiskussion an ihrer Schule? Eine Übersicht über unser Filmdiskussionsangebot finden Sie hier.  

Der Transatlantische Sklavenhandel dauerte circa 300 Jahre. Es ist die Maafa- das große Unglück auf Swahili oder auch der afrikanische Holocaust. Deutschland trägt eine große Verantwortung: die Berliner Konferenz, auch Kongokonferenz genannt, fand 1884 auf Einladung Bismarcks mitten in Deutschland statt. Ziel der Konferenz war es, bisherige und zukünftige Eroberungen (völker-)rechtlich abzusichern und freien Handel und freie Schifffahrt auf den Flüssen Kongo und Niger zu garantieren. In Berlin wurden die territorialen Begehren der Europäer*innen, US-Amerikaner*innen und Osman*innen auf dem afrikanischen Kontinent verhandelt.

Unsere Mitgliedsgruppe, die ZBBS hat ein neues Projekt: „Mobil fürs Klima“ –  dazu finden in Gaarden Workshops und Aktionen rund um das Klima statt. Dr. Hassan Humeida – Bildungsreferent bei BtE und Vorstandsmitglied des BEI ist als Experte im Projekt mit Workshops zu Klima und Erderwärmung, der Bedeutung des Meeres für Menschen und den SDGs dabei.

Wir freuen uns über die Kooperation mit der ZBBS/dem ZEIK und wünschen euch spannende Workshops!

Hier könnt ihr euch über das Projekt informieren: https://www.zbbs-sh.de/noch-ein-neues-zeik-projekt-mobil-fuers-klima/

Aktuelle Veranstaltungen zum Thema

30 Mär 2023

BtE Referent*innen Treffen

Wir beginnen das Referent*innen Treffen mit Informationen aus der regionalen Bildungsstelle und von BtE-Bund und gehen dann in die gemeinsame Reflektion.

Woran erkennen wir eine gelungene BtE-Veranstaltung? Bei diesem BtE-Referent*innen Treffen wollen wir online gemeinsam und in kleinen Gruppen reflektieren. Es gibt Raum um mit anderen Referent*innen über die bisherigen Erfahrungen zu reflektieren, die eigene Arbeit einzuordnen und Erfahrungen und Situationen in Kleingruppen zu besprechen.

Anhand von Leitfragen haben die Teilnehmenden Referent*innen die Chance angeleitet ihre Bildungsveranstaltungen zu reflektieren.


Anmeldung:

wiebke.schuemann@bei-sh.org

Zeit:

Ort: BEI (Sophienblatt) oder online

6 Apr 2023

Netzwerktreffen "Junges Engagement" von BtE

Am Donnerstag, 06. April, ab 16 Uhr wird in Flensburg das erste Vernetzungstreffen vom Jungen Engagement Schleswig-Holstein in diesem Jahr stattfinden. Hier habt ihr die Möglichkeit euch mit anderen interessierten Menschen aus Flensburg und Umgebung auszutauschen. In lockerer Atmosphäre und bei einem Getränk eurer Wahl könnt ihr eure Erfahrungen teilen und gemeinsame Aktionen planen. Das Vernetzungstreffen ist auch ein guter Ort, um eure Fragen zur JE-Antragsstellung loszuwerden. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Zur besseren Planung bitten wir euch unter juli.ewertz@bei-sh.org anzumelden.

Zeit:

Ort: Flensburg- genauer Ort wird noch bekannt gegeben

24 Apr 2023

BtE Fortbildung Akquise

Akquise bedeutet, wie gewinne ich neue Kund*innen? In der Fortbildung werdet Ihr Ideen entwickeln, wie ihr eure eigenen Veranstaltungen in Schulen oder anderen Institutionen bewerben könnt? Dabei geht es um die Nutzung bestehender, aber auch um den Aufbau neuer Kontakte? Welche Materialien und Kanäle sind dabei hilfreich. Der Workshop gibt praktische Hilfestellungen für die Akquise.


Anmeldung:

hilke.oltmanns@bei-sh.org

Zeit:

Ort: online- via zoom

25 Apr 2023

Der Weg meines Handys - BtE Multiplikator*innen Workshop

Binnen weniger Jahre haben Handys und Smartphones unser Leben verändert wie kaum eine andere Technologie. Und obwohl bei vielen Produkten, die unseren Alltag bestimmen, von der Bambuszahnbürste bis zum Blumenkohl, Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, scheint die Herkunft bei einem Handy fast egal zu sein. Wichtig sind vor allem Design, Aktualität, Marken und Leistung. Doch was löst unser Verlangen nach immer neuen Geräten in anderen Teilen der Welt aus? Welche Umweltprobleme gehen mit dem Abbau von Rohstoffen einher? Und wie kann ein nachhaltiger Kauf und Umgang mit Smartphones aussehen?

All diesen Fragen wollen wir in dem Workshop nachgehen. Ziel ist es vor allem soziale und ökologische Problemlagen im Zusammenhang mit der Entwicklung, der Produktion und der Entsorgung von Smartphones kennenzulernen und gemeinsam über nachhaltige Alternativen nachzudenken. Die Workshopinhalte werden dabei auch als „pädagogischer Doppeldecker“ vermittelt. Die angewendeten Methoden sollen Ideen geben, wie die Inhalte mit Schulklassen erarbeitet werden können.

Anmeldung: wiebke.schuemann@bei-sh.org

Zeit:

Ort: online- via zoom