Im Juni bieten wir für Schulklassen rund um Flensburg und Kiel Chat-Workshops zu verschiedenen Themen des Globalen Lernens an. Ab der 7. Klassenstufe kommen die Schüler*innen in Begleitung geschulter Referent*innen in Live-Videocalls mit Menschen aus dem Globalen Süden in Austausch.
Das BEI ist auf der Kieler Woche 2026 wieder mit einer Pagode vertreten. Wir sind mit interaktiven Aktionen für Jung und Alt auf der Schlaumachwiese zu finden und freuen uns über die Förderung durch das Umweltschutzamt der Landeshauptstadt Kiel.
Jährlich am 22. März ist der Weltwassertag der Vereinten Nationen. In diesem Jahr ist das Schwerpunktthema "Water & Gender". Einige unserer Bildungsreferent*innen arbeiten seit Jahren zum Thema Wasser bzw. dem SDG 6 und SDG 14 und führen regelmäßig Workshops dazu durch. Wer rund um den Weltwassertag Interesse an an einem passenden Bildungsangebot hat, sollte weiterlesen...
Wir freuen uns über die Förderzusagen der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse für Workshops zum Globalen Lernen an Schulen im Geschäftsgebiet der Förde Sparkasse.
Wir freuen uns über die Förderzusagen der Nord-Ostsee Sparkasse für Workshops zum Globalen Lernen an Schulen in der Stadt Flensburg und im Kreis Schleswig-Flensburg.
Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Klimaschutzteam des Kreises Ostholstein und dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) wird fortgesetzt. Im Rahmen von Bildung trifft Entwicklung können weiterhin kostenfreie Workshops an Schulen zu Klima- und Umweltthemen angeboten werden.
Der Termin für den Bundeskongress zum Globalen Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung steht fest! Unter dem Titel „Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen den Meeren“ kommt WeltWeitWissen im September 2026 erstmalig nach Schleswig-Holstein.
Wie können wir Schüler*innen zu einem achtsamen, dialogfähigen und global bewussten Blick auf die Welt begleiten? Die ganztägige Fortbildung (7. März 2026, 10–17 Uhr, Ankunft ab 9:30 Uhr, Kiek in! Tagungszentrum Neumünster) bietet Referent*innen des Globalen Lernens eine fundierte und praxisnahe Einführung in die Methode Hallo Welt! Wer bist du? – ein innovatives Bildungsformat, das Simulation, Achtsamkeit und Dialog miteinander verbindet.
Das Bildmotiv zur siebten Afrika-Bildungswoche im Regionalen Berufsbildungszentrum Wirtschaft in Kiel wurde in diesem Jahr durch Thozamile "Thozi" Zozi erstellt und trägt den Titel "The Delayed Dawn".