News Liste (Globales Lernen)

Newsroom

Globales Lernen

Frauen können sich ab Januar sowohl auf Schloss Gottorf als auch gleichzeitig digital begegnen. Das schafft die Möglichkeit, sich auch über den Kontakt vor Ort hinaus für Frauen aus verschiedenen Ländern zu öffnen. Die Idee: Frauen präsentieren ein kulturelles Objekt, welches für sie eine besondere Bedeutung hat und lassen andere Frauen an dieser kulturellen Innensicht teilhaben. Schauen Sie doch mal vorbei!

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende. Wir danken allen Referent*innen, Kooperationspartner*innen, Teilnehmenden und Lehrenden für die Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünschen Ihnen und Euch alles Gute für das neue Jahr!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen des Programmberichts.

Wie wird Weihnachten in Südafrika gefeiert? Warum laufen die Menschen in Kolumbien zur Weihnachtszeit mit einem Koffer auf der Straße herum?Was macht Rudolph in Nicaragua? Welche Rolle spielt die Familie zu Weihnachten in Nigeria und welche indigenen Traditionen werden in Guatemala zu Weihnachten gelebt? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Schüler*innen in den BtE Weihnachtsworkshops auf den Grund.

Sie haben Interesse an einem Weihnachtsworkshop? Sprechen Sie uns an: bte@bei-sh.org.

Die Schüler*innen der 5 d der Max-Planck Schule haben einen Bericht erstellt.

 

Schüler*innen der Max Planck Schule Kiels haben im Rahmen der Kieler Klimawoche eine GPS-Rallye zum Klima durchgeführt. Die Teilnehmenden haben sich mit unterschiedlichen Fragestellungen zum Klimawandel und Klimaschutz an unterschiedlichen Orten in der Kieler Innenstadt befasst.

Hier geht's zum Bericht der Schüler*innen.

Wenn Sie eine GPS-Rallye in Kiel buchen möchten, melden Sie sich gerne bei uns: bte@bei-sh.org

 

Ja, wir können mit Kindern bereits über globale Zusammenhänge sprechen! Denn in ihrem Alltag gibt es viele Anknüpfungspunkte, wie Alltagsprodukte und eine Fülle von Bildern die sie interessieren. Entsprechend kann mit Kindern bereits über die Herkunft von Früchten, über Leben von Gleichaltrigen in anderen Lebensumständen und über ein faires Miteinander uvm gearbeitet werden - natürlich kindgerecht und mit vielen kreativen Methoden.

 

Teilnahmekreis sind Erzieher*innen, Mitarbeiter*innen von Kitas, Interessierte

Datu und Ort: 16. September 2021, Bildungszentrum für Natur und Umwelt und ländliche Räume, Flintbek

Leitung: Dr. Gisela Fürth & Hilke Oltmanns

Den Einladungsflyer mit Programm finden Sie hier.

Plastik im Meer, ein globales Problem erlebbar gemacht direkt vor der Haustür.

Lest den tollen Bericht mit Fotos von Stiftung Bildung findet ihr hier.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Kooperation!

Der Whole Institution Approach am Beispiel von Museen

Mit einem Text und einer Visualisierung machen wir uns auf den Weg ins „Museum der Zukunft“. Begleiten Sie uns auf eine Zeitreise an einen Ort, wo Menschen in einer kommerzfreien Zone einen Raum für Begegnung und Austausch finden. So kann das „Museum der Zukunft“ zu einer Nachhaltigen Gesellschaft beitragen und den Zusammenhalt in der Region stärken.

Copyright vhs Sachsenwalt

Das BEI und BtE kooperieren mit der vhs Sachsenwald für Workshops zum Globalen Lernen.

Im neuen Semester starten viele neue Kurse zu Vielfalt Afrika, der durstigen Avocado, Elektromüll, Kulturelles Erbe Syrien, Vielfalt Peru und Marokko für Anfänger.

Zu den Terminen und Informationen zu den einzelnen Workshops:

Im Rahmen der Kooperation mit dem Klimaschutzteam des Kreises Ostholstein  bietet das Bündnis Eine Welt kostenfreie Workshops an Schulen zu Klima- und Umweltthemen an.

Das Angebot ist unterteilt für die Grundschulen des Kreises und die weiterführenden Schulen.

Anmeldung: bte@bei-sh.org
Kosten: keine

 

Mehr über das Klimaschutz Team finden Sie hier. Unser gesamtes Angebot finden Sie hier.

Im Rahmen der Kieler Klimawoche bietet das Bündnis Eine Welt gratis Workshops an Schulen zu den Themen Klima und Ernährung, Klimagerechtigkeit und Klimafrühstück. Außerdem können unsere GPS-Rallyesgelaufen werden.

Das komplete Angebote findet ihr hier.

www.Kiel.de/klimawoche


Wann: 11.-17. September
Anmeldung: bte@bei-sh.org
Kosten: keine