• Nachhaltige Entwicklung
    Die "Sustainable Development Goals - SDGs" der Vereinten Nationen
    in Schleswig-Holstein
  • Globales Lernen
    Perspektiven wechseln
    gemeinsam aktiv werden
    in der Praxis
  • Globale Partnerschaften
    & interkulturelle Begegnung

    Mit Menschen weltweit Zukunft gestalten
  • ZUKUNFTSFÄHIG WIRTSCHAFTEN
    Fairer Handel, nachhaltige Beschaffung und
    Unternehmensverantwortung
  • ZUKUNFT.GLOBAL
    Unser Blog für Entwicklung und Zusammenarbeit
    aus Schleswig-Holstein

Herzlich Willkommen

Das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) ist Dachverband von über 100 entwicklungspolitischen Organisationen in Schleswig-Holstein.
Unser Netzwerk sorgt für Verbindungen unter vielfältigen Akteur*innen, wirbt für globale Gerechtigkeit und bündelt Informationen zu den Themenfeldern:

Wir helfen, das vielfach ehrenamtliche Engagement unserer Mitgliedsgruppen in Schleswig-Holstein und in vielen Regionen der Welt sichtbar zu machen. Wir bieten Beratung und Fortbildungen, beziehen inhaltlich Position und tragen unsere Forderungen und Vorschläge in gesellschaftliche Diskussionen sowie in die Kommunal- und Landespolitik.

Unser Grundsatz: "GLOBAL DENKEN - LOKAL HANDELN."

Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein

,,
 

Im Rahmen des Projektes „Netzwerk Klimakrise und Wälder“ hat am 26. September das Netzwerktreffen „Waldvision Schleswig-Holstein: Gemeinsam gegen die Klimakrise“ stattgefunden. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit, Akteur*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Regionen zusammenzubringen, darunter auch Teilnehmende aus afrikanischen Ländern und Schleswig-Holstein.

 

Wir begrüßen die Initiative der Landesregierung, im Rahmen einer Änderung des Bestattungsgesetzes auf Friedhöfen ein flächendeckendes Verbot von Natursteinen aus Kinderarbeit einzuführen! Insbesondere freuen wir uns, dass sich das Verbot nicht nur auf Grabsteine sondern auf Natursteinelemente aller Art beziehen soll, und dass der Gesetzentwurf konsequent auf anerkannte Zertifizierungen und unabhängige Kontrollen setzt, die der Markt inzwischen ja bietet.

Am 17. September, 2024 fand der Fachtag "Von der Vielfalt zur Resilienz - BIODIVERSITÄT UND DIE UMSETZUNG DER SDGs" statt. Die Ergebnisse gibt es hier!

Nachhaltige Entwicklung

Die "Sustainable Development Goals - SDGs" der Vereinten Nationen

Zukunftsfähiges Wirtschaften

Nachhaltige Beschaffung, Fairer Handel und Unternehmensverantwortung

Globales Lernen

Perspektivwechsel und Handlungswissen für mehr Gerechtigkeit

Jetzt Fördermitglied werden

Unterstützen Sie mit einer Fördermitgliedschaft entwicklungspolitisches Engagement in Schleswig-Holstein und weltweit

Zum Mitgliedsantrag

Mitglieder im Bündnis Eine Welt
Schleswig-Holstein

Kennenlernen

Global denken - Lokal handeln

Jetzt Mitmachen

11 Dez 2024

"Jahresreflexion" Online-Modul Diskriminierungssensibilität (BtE)

Das Treffen lädt ein Zurückzuschauen auf das Gelernte, auf Erfahrungen, sowie Gefühle und gibt Raum für die Integration des Gelernten. Dabei gibt es Zeit für individuelle Reflexion, für Austausch, für kognitive Auseinandersetzung, aber auch für körperbezogene Zugänge.

Zeit:

Ort: Online

17 Dez 2024

Fundraising-Workshop

Dieser Online Workshop soll eine Einführung in das Thema Fundraising bieten und wird dabei auf  die neusten Fundraising- und Crowdfunding-Strategien für NGOs eingehen. Ebenso ist die nachhaltige und effiziente Verwaltung der Spendeneinnahmen innerhalb der NGOs ein Thema des Workshops.

Zeit:

Ort: Online

18 Dez 2024

"Mappen Happen #9" Online-Methodenimpulse aus der Mappe Globales Lernen von Bildung trifft Entwicklung (BtE)

Mit der Online Fortbildungsreihe „Mappen Happen“ möchte BtE Impulse geben, die „Mappe Globales Lernen: Methoden für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit“ zu nutzen. Sie wurde neu aufgelegt und bietet neben der Unterstützung bei der Planung einer Bildungsveranstaltung im Globalen Lernen und BNE eine umfassende Methodensammlung.

Zeit:

Ort: Online

16 Jan 2025

Land und Wirtschaft - Wer erntet? Fotoausstellung mit Porträts von Landwirt*innen aus Deutschland und Tansania

 
Aus der Reihe: SDG auf dem Prüfstand - Moore, Boden, Handelsabkommen

Eine gute Ernte ist das Ziel von Millionen von Landwirt*innen weltweit. Aber wie kann eine Ernte gelingen, die die Ernährung der Bevölkerung sichert? Und welche Rolle spielen agrar- und entwicklungspolitische Programme sowie Agrarkonzerne in den Entscheidungen der Landwirt*innen? Wo steht dabei die Gestaltung der EU-Agrarpolitik?  

Zeit:

Ort: Stadtbücherei Kiel, Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel