Herzlich Willkommen
Das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) ist Dachverband von über 100 entwicklungspolitischen Organisationen in Schleswig-Holstein.
Unser Netzwerk sorgt für Verbindungen unter vielfältigen Akteur*innen, wirbt für globale Gerechtigkeit und bündelt Informationen zu den Themenfeldern:
- Globales Lernen / Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Globale Partnerschaften und interkulturelle Begegnungen
- Nachhaltige Entwicklung
- Zukunftsfähiges Wirtschaften
Wir helfen, das vielfach ehrenamtliche Engagement unserer Mitgliedsgruppen in Schleswig-Holstein und in vielen Regionen der Welt sichtbar zu machen. Wir bieten Beratung und Fortbildungen, beziehen inhaltlich Position und tragen unsere Forderungen und Vorschläge in gesellschaftliche Diskussionen sowie in die Kommunal- und Landespolitik.
Unser Grundsatz: "GLOBAL DENKEN - LOKAL HANDELN."
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein
Der Entwicklungsdialogpodcast Schleswig-Holstein ist da!
Der Entwicklungsdialogpodcast Schleswig-Holstein ist da! Werde Teil des Gesprächs und stelle deine wichtige Arbeit im Bereich globale Partnerschaften vor. Wir freuen uns auf euch!
Mehr erfahren Der Entwicklungsdialogpodcast Schleswig-Holstein ist da!
Schon 12 Schulklassen nehmen teil!
Nachdem bereits je eine Schulklasse aus Flensburg und Lübeck in der Pilotphase zwischen Mai und Juli an der Workshop-Reihe "SDGs und ich?" teilgenommen haben, folgte noch vor den Sommerferien die Anmeldung von 10 weiteren Schulklassen aus Schleswig-Holstein für das neue Schuljahr.
Film-Workshops zum Globalen Lernen
Die Referent*innen von Bildung trifft Entwicklung in Schleswig-Holstein nutzen vielfältige Methoden zur Vermittlung der Themen im Globalen Lernen. Dazu gehört auch der Einsatz von Filmen und Filmausschnitten. Ob Dokumentation, Drama oder Reportage - die Kraft der Bilder hilft, um komplexe Themen greifbarer zu machen und verknüpft die Lernimpulse mit Emotionen.
Denk' noch mal nach!
Denk‘ noch mal nach bevor du dein Leben riskierst! ist der persönliche Bericht von Steven Ken Ojo über seine Flucht von Nigeria nach Europa bis nach Schleswig. Vom ersten Gedanken an eine Flucht bis zur Integration in Deutschland beschreibt er die außerordentlichen Probleme und Risiken illegaler Flucht. Das Ziel von Steven Ken Ojo ist die Aufklärung in Schleswig-Holstein und das Werben in Nigeria für legale Einreisen nach Europa. Weiterhin ist der Bericht ein eindringlicher Appell für Integration und für Verständigung in einer solidarischen Weltgemeinschaft.
Werfen Sie hier einen Blick in den Bericht. Die englische Version können Sie hier lesen.
Wenn Sie Interesse an einer Lesung oder an einer Printausgabe der Broschüre haben, dann wenden Sie sich bitte an: Nicole Gifhorn | nicole.gifhorn@landesmuseen.sh
Mitglieder im Bündnis Eine Welt
Schleswig-Holstein
Global denken - Lokal handeln
Zeit:
Ort: Online