News Archiv

Februar 2023

Über 25 internationale Filmdiskusisonen an zwei Tagen

Auf dem diesjährigen Markt der Möglichkeiten am RBZ Wirtschaft in Kiel haben wir ein Filmprogramm von über 25 Filmdiskussionen angeboten. Referent*innen und Filme aus unterschiedlichsten Teilen der Welt gaben den Schüler*innen die Möglichkeit ihre Perspektive zu wechseln und Neues zu erfahren.

Sie haben Interesse an einer Filmdiskussion an ihrer Schule? Eine Übersicht über unser Filmdiskussionsangebot finden Sie hier.  

Multiplikator*innen Workshop und BtE Seminar in Güby

Der Transatlantische Sklavenhandel dauerte circa 300 Jahre. Es ist die Maafa- das große Unglück auf Swahili oder auch der afrikanische Holocaust. Deutschland trägt eine große Verantwortung: die Berliner Konferenz, auch Kongokonferenz genannt, fand 1884 auf Einladung Bismarcks mitten in Deutschland statt. Ziel der Konferenz war es, bisherige und zukünftige Eroberungen (völker-)rechtlich abzusichern und freien Handel und freie Schifffahrt auf den Flüssen Kongo und Niger zu garantieren. In Berlin wurden die territorialen Begehren der Europäer*innen, US-Amerikaner*innen und Osman*innen auf dem afrikanischen Kontinent verhandelt.

„ZEIK macht mobil fürs Klima“

Unsere Mitgliedsgruppe, die ZBBS hat ein neues Projekt: „Mobil fürs Klima“ –  dazu finden in Gaarden Workshops und Aktionen rund um das Klima statt. Dr. Hassan Humeida – Bildungsreferent bei BtE und Vorstandsmitglied des BEI ist als Experte im Projekt mit Workshops zu Klima und Erderwärmung, der Bedeutung des Meeres für Menschen und den SDGs dabei.

Wir freuen uns über die Kooperation mit der ZBBS/dem ZEIK und wünschen euch spannende Workshops!

Hier könnt ihr euch über das Projekt informieren: https://www.zbbs-sh.de/noch-ein-neues-zeik-projekt-mobil-fuers-klima/

Soli-KüfA für die Einsatzvorbereitung der Sea-Watch 5

Bereits im Januar fand im Projektraum 108 in der Flensburger Norderstraße eine „Soli-KüfA“ für die Sea-Watch 5 statt. „KüfA“ meint eine Küche, die für alle offen steht und nach dem Spendenprinzip funktioniert. Das „Soli“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Spenden für die zivile Seenotrettung von Sea-Watch gesammelt wurden.

Was ist das Junge Engagement? Das Junge Engagement unterstützt Dich kostenfrei bei der Planung und Umsetzung von Aktionsideen, die Perspektiven aus dem Globalen Süden einbringen, und fördert Deine Aktionen mit bis zu 200€.

Mehr Infos darüber bekommst du auf unserer Homepage:

https://www.bei-sh.org/BtE-Junges-Engagement