Wir freuen uns, dass wir durch die neu gewonnene Förderpartnerschaft mit den Stiftungen der Sparkasse Holstein für die Zukunftsschulen in Stormarn, Ostholstein und der Stadt Norderstedt weiterhin kostenfreie Veranstaltungen des Globales Lernen bzw. zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung anbieten können.
Die Referent*innen von Bildung trifft Entwicklung in Schleswig-Holstein nutzen vielfältige Methoden zur Vermittlung der Themen im Globalen Lernen. Dazu gehört auch der Einsatz von Filmen und Filmausschnitten. Ob Dokumentation, Drama oder Reportage - die Kraft der Bilder hilft, um komplexe Themen greifbarer zu machen und verknüpft die Lernimpulse mit Emotionen.
Das Thema Wasser verbunden mit dem globalen Nachhaltigkeitsziel Nummer 6 (SDG 6) – Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten – sowie seinen Schnittstellen hat in der schulischen und außerschulischen Bildung an Bedeutung gewonnen. Wir werden mit unseren Referent*innen daher in diesem Jahr das Thema methodisch und fachlich in Bezug auf Globales Lernen vertiefen.
Endlich ist sie da, die neue Mappe Globales Lernen für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Verschiedenste Materialien und Methoden des Globalen Lernens bieten Anregungen für die Bildungsarbeit.
Wir starten eine neue Kooperation mit dem BUND-Umwelthaus Neustadt i.H.
Das Umwelthaus bietet in verschiedenen Bildungsprojekten Workshops zu Umweltthemen. In der Kooperation mit Bildung trifft Entwicklung wird diese um die globale Perspektive erweitert.