News Archiv

2026

© Aliéna Lill

Bildungsreferentin Aliéna Lill gewährt uns im Praxisinterview Einblicke in ihre medienpädagogische Arbeit mit Schüler*innen zu globale Lernperspektiven auf Künstliche Intelligenz und unsere digitale Welt.

In den Sommerwochen wird Bildung trifft Entwicklung (BtE) wieder mit Bildungsaktionen an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein im öffentlichen Raum erlebbar sein. Es gibt kreative Mitmachangebote für jüngere Zielgruppen sowie interaktive Anregungen zum Diskutieren und gemeinsamen Nachdenken über verschiedene Themen rund um globale Gerechtigkeit für Jugendliche und Erwachsene.

Im Juni bieten wir für Schulklassen rund um Flensburg und Kiel Chat-Workshops zu verschiedenen Themen des Globalen Lernens an. Ab der 7. Klassenstufe kommen die Schüler*innen in Begleitung geschulter Referent*innen in Live-Videocalls mit Menschen aus dem Globalen Süden in Austausch.

Das BEI ist auf der Kieler Woche 2026 wieder mit einer Pagode vertreten. Wir sind mit interaktiven Aktionen für Jung und Alt auf der Schlaumachwiese zu finden und freuen uns über die Förderung durch das Umweltschutzamt der Landeshauptstadt Kiel.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Klimaschutzteam des Kreises Ostholstein und dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) wird fortgesetzt. Im Rahmen von Bildung trifft Entwicklung können weiterhin kostenfreie Workshops an Schulen zu Klima- und Umweltthemen angeboten werden.